Kretinsky wird einer der grössten Aktionäre von TotalEnergies

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Der tschechische Investor Daniel Kretinsky steigt beim französischen Energiekonzern TotalEnergies ein.

totalenergies gewinn
Hauptsitz von Totalenergies in Paris. (Archivbild) - keystone

Der tschechische Investor Daniel Kretinsky wird zu einem der grössten Einzelaktionäre des französischen Energiekonzerns TotalEnergies. TotalEnergies habe mit Kretinskys tschechischem Energieunternehmen EPH eine Abmachung zum 50-prozentigen Kauf einer Stromerzeugungsplattform getroffen, die aus Gas- und Biomassekraftwerken und Batteriespeichersystemen besteht, teilte der französische Energieriese mit.

Im Gegenzug für den Anteil erhalte EPH TotalEnergies-Aktien im Wert von 5,1 Milliarden Euro. Dies entspreche 4,1 Prozent des Grundkapitals von TotalEnergies, womit EPH zu einem der grössten Einzelaktionäre werde.

Gemeinschaftsunternehmen in Planung

Die Plattform besteht aus Kraftwerken und Batteriespeichersystemen in Italien, Grossbritannien, Irland, den Niederlanden und Frankreich, die bereits in Betrieb oder in Bau sind und über eine Bruttokapazität von mehr als 14 Gigawatt verfügen. Beide Partner wollen die Kraftwerke in einem Gemeinschaftsunternehmen betreiben.

Für den bisher primär auf die Förderung von Öl und Gas konzentrierte französischen Konzern passt der Deal nach eigenen Angaben in die Strategie, seine Position auf den europäischen Strommärkten zu stärken, unter anderem um der steigenden Nachfrage von Rechenzentren gerecht zu werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Totalenergies
+11 Prozent

MEHR IN NEWS

gstaad
Rindsfilet, bitte!
PFAS Landwirtschaft
1 Interaktionen
Nachgewiesen
Einbruch (Symbolbild).
2 Interaktionen
Henau SG

MEHR AUS FRANKREICH

Wolodymyr Selenskyj
3 Interaktionen
Vorhaben
russland uran
10 Interaktionen
Kritik von Greenpeace
Louvre
1 Interaktionen
Paris
Dominique Pelicot
Nach 34 Jahren