Kostenlose Hilfe bei Ärger mit Handy- oder Internetvertrag

AFP
AFP

Deutschland,

Bei Ärger mit einem Festnetz-, Handy- oder Internetvertrag bieten die Verbraucherzentralen einen neuen kostenlosen Service: Verbraucher können anhand von Fragen zu ihrem Fall einen passenden Brief an das Unternehmen erstellen und so ihre Rechte einfordern.

internet handy
Nutzerin mit Smartphone - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verbraucherzentralen starten Online-Service .

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verbraucherschutz gefördert, wie die Verbraucherzentralen am Dienstag mitteilten.

Fast ein Drittel (32 Prozent) der Deutschen hatte laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage innerhalb der vergangenen drei Jahre Probleme mit einem Telekommunikationsunternehmen. Rund 40 Prozent davon erhielten die gebuchte Leistung nicht wie vereinbart, rund 30 Prozent hatten Probleme bei der Kündigung ihres Vertrages. Hinzu kamen weitere Schwierigkeiten wie ungewollte Abo-Kosten, eine nicht nachvollziehbare oder zu hohe Telefonrechnung.

Gut funktionierende Internet- und Telefonverträge seien im Alltag «unverzichtbar», erklärten die Verbraucherschützer. «Mit unserem Online-Service versetzen wir Verbraucher in die Lage, bei Problemen schnell zu handeln und ihre Rechte gegenüber Telekommunikationsunternehmen geltend zu machen.»

Die Verbraucherzentralen bieten schon länger standardisierte Musterbriefe für besonders häufige Problemfälle an. Dieses Angebot sei das beliebteste auf ihren Webseiten.

Kommentare

Weiterlesen

epstein
14 Interaktionen
Fordert Freigabe
uni
239 Interaktionen
«Bevormundung»

MEHR IN NEWS

13 Interaktionen
22'000 pro Winter!
16 Interaktionen
Neue Zahlen zeigen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

mark forster
7 Interaktionen
«Haben uns getrennt»
de
8 Interaktionen
Jetzt Loredana
Patrice Aminati
40 Interaktionen
«Diskussionen»
«Tatort» Serie
10 Interaktionen
Kritik und Lob