Klage

Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Konsumentenschützer haben gegen Mercedes geklagt – wie es scheint, erfolgreich.

Mercedes ice
Mercedes-Logo - AFP/Archiv

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Der deutsche Autobauer hat in bestimmten Dieselautos unzulässige Abschalteinrichtungen eingebaut. Das geht aus einem Musterurteil des Oberlandesgerichts (OLG) Stuttgart hervor, dass am Donnerstag verkündet wurde.

In der Musterklage hatte sich der Verband auf Fahrzeuge mit einem bestimmten Motortyp des Stuttgarter Autobauers konzentriert, die 2018 und 2019 von Rückrufbescheiden des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) betroffen waren. Nach KBA-Auffassung hatte Mercedes in diesen Wagen unzulässige Abschalteinrichtung verbaut – und so die Reinigung von Diesel-Abgasen eingeschränkt. Mercedes hatte die Vorwürfe damals bestritten.

Teile der Klage abgewiesen

Wie viele Autobesitzer nun Anspruch auf Schadenersatz haben könnten, blieb offen. Der Klage hatten sich nach Angaben des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) rund 2800 Menschen angeschlossen. Allerdings wies die Kammer Teile der Klage auch ab.

Zudem können sowohl die Verbraucherschützer als auch Mercedes noch Rechtsmittel gegen das Urteil beim Bundesgerichtshof einlegen. Erst wenn das Urteil vor dem obersten Gericht Bestand hat, können Verbraucher ihr Recht auf Schadenersatz durchsetzen. Das müssen sie selbst tun.

Mercedes kündigte kurz nach dem Urteil an, Rekurs einlegen zu wollen. «Wir vertreten eine andere Rechtsauffassung als das Gericht», sagte ein Sprecher. Man halte die Ansprüche gegen das Unternehmen weiterhin für unbegründet und werden sich dagegen verteidigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sebastian Vettel
1 Interaktionen
Weltmeister
Fernando Alonso
7 Interaktionen
Russell-Abflug
eu automarkt
1 Interaktionen
Elektroanteil stabil
Flusskreuzfahrten
3 Interaktionen
Tipp

MEHR IN NEWS

Muttenz BL
Muttenz BL
weihnachtsmarkt
12 Interaktionen
«Unter Druck gesetzt»
oneplus 15r
OnePlus 15R
Avi Motola
3 Interaktionen
18 Monate Haft

MEHR KLAGE

Nazi Konten
3 Interaktionen
184 Anleger
Smartphone
2 Interaktionen
Australien
Bundesgericht in Alexandria
11 Interaktionen
Comey-Anklage kippt
#metoo Harvey weinstein
Im Iran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

stefan raab
1 Interaktionen
Stefan Raab
Xavier Naidoo
96 Interaktionen
«Problematisch»
trennung
5 Interaktionen
Anteilnahme
Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»