EU

EU-Automarkt auch im Februar im Aufwind – Elektroanteil stabil

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der Automarkt in der EU verzeichnet im Februar einen Anstieg von 10,1 Prozent bei den Neuzulassungen.

eu automarkt
Unter den vier grössten EU-Märkten legte Frankreich mit 13 Prozent am stärksten zu. (Symbolbild) - Keystone

Der Automarkt in der EU hat auch im Februar zugelegt. Im vergangenen Monat stiegen die Neuzulassungen im Jahresvergleich um 10,1 Prozent auf 883 608 Pkw, wie der europäische Herstellerverband Acea am Donnerstag in Brüssel mitteilte.

Unter den vier grössten EU-Märkten legte Frankreich mit 13 Prozent am stärksten zu, dahinter folgte Italien mit einem etwas geringeren Plus. Spanien mit knapp 10 Prozent Anstieg und Deutschland mit gut 5 Prozent schnitten weniger gut ab.

Volkswagen bleibt Marktführer

Im Januar hatte es in der EU für die Neuwagen-Anmeldungen ein Plus von gut 12 Prozent gegeben. Der Marktanteil batterieelektrischer Autos (BEV) blieb im Februar mit 12 Prozent stabil gemessen am Vorjahr. Der Volkswagen-Konzern blieb im abgelaufenen Monat insgesamt und mit der Kernmarke VW Pkw Marktführer in der EU. Der Konzern verzeichnete ein Anmeldeplus von knapp zehn Prozent.

Stellantis (Fiat, Peugeot, Opel) als Nummer zwei kam auf einen Neuzulassungsanstieg von zwölf Prozent, die Nummer drei Renault auf plus knapp sechs Prozent. BMW erzielte einen Anstieg von gut drei Prozent. Neuzulassungen von Mercedes-Benz gingen um vier Prozent zurück.

Kommentare

Weiterlesen

Automarkt
4 Interaktionen
Plus 13,9 Prozent
Lissabon
Für Paare

MEHR IN NEWS

Stadt Schaffhausen
Schaffhausen SH
Stadt Schaffhausen
2 Interaktionen
Betrunken
Stuttgart
2 Interaktionen
Lenker festgenommen

MEHR EU

Maros Sefcovic
2 Interaktionen
Angebot
Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
Bundesrat
11 Interaktionen
Bundesrat
5 Interaktionen
Mehr Dialog

MEHR AUS BELGIEN

Diabetes typ 5
3 Interaktionen
Forschung
Boris Pistorius
15 Interaktionen
Haltung zur Nato
Halbleiter
4 Interaktionen
Chip-Industrie
Designs
Verordnung