Der Wirtschaft geht das Personal aus. Handelt sie nicht möglichst bald, droht eine Dauerstagnation. Roboter-Firmen sehen deshalb ihre grosse Zeit kommen.
Personalmangel
Insbesondere die Gastronomie leidet an einem akuten Personalmangel. So akut, dass viele Betriebe schliessen müssen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des akuten Personalmangels denken viele Firmen über den Einsatz von Robotern nach.
  • «Dieses Szenario hat definitiv Potenzial», erklärt die Vertreterin einer Roboter-Firma.
Ad

Ob Flughafen, Restaurant oder Spital – der Personalmangel bremst die Wirtschaft aktuell komplett aus. Allein in der Schweiz sind rund 250'000 Stellen unbesetzt. Und das bei einer rekordtiefen Arbeitslosenrate von nur 2,1 Prozent.

Viele hiesige Unternehmen versuchen deshalb, ihren Fachkräftebedarf durch Zuwanderung zu decken. Weil es derzeit aber auch im Ausland an Arbeitskräften mangelt, sind die Erfolgschancen eher gering.

Roboter Hotel
Statt Putzpersonal reinigen in machen Hotels auch Roboter die zahlreichen Zimmer.
Roboter Pizza
Ebenfalls nützlich zeigen sich Roboter bei der Pizza-Auslieferung.
Roboter Fondue
Schweizer haben in diesem Jahr sogar einen Roboter erschaffen, der selbstständig ein Fondue machen kann.
Roboter
Doch nicht nur in der Gastronomie und Hotellerie, auch in der Industrie erweisen sich Roboter als nützlich.
Roboter
Wegen des Personalmangels könnten deshalb immer mehr Roboter in der Arbeitswelt eingesetzt werden

Es müssen also neue Lösungen her. Doch welche? Ein immer noch häufig unterschätzter Ausweg ist die Automatisierung. Gerade Firmen wie Sebotics, die auf Serviceroboter spezialisiert ist, sehen in der aktuellen Problematik grosse Chancen für ihre Produkte.

«Durch Roboter können Teams mit knappem Mitarbeiterbestand in vielen Bereichen unterstützt werden», erklärt Inhaber und Geschäftsleiter Thomas Holenstein. In der Gastronomie beispielsweise würden Roboter für Überbrückungen von langen Strecken genutzt. Auf diese Weise spare das Personal Weg und Zeit, welche wiederum beim Gast eingesetzt werden könnte. In der Hotellerie wiederum würden sie den Roomservice erledigen.

Finden Sie den Einsatz von Robotern in der Arbeitswelt gut?

Bessere Arbeitsbedingungen dank Robotern

«Ausserdem kann ein Betrieb mit Robotern als Unterstützung den Mitarbeitenden verbesserte Arbeitsverhältnisse bieten», betont Holenstein . Dazu gehören weniger schwere körperliche Tätigkeiten wie auch besser koordinierte Arbeitszeiten.

Gastronomie
Die Gastronomie leidet seit Ausbruch der Corona-Pandemie unter einem massiven Personalmangel. - Keystone

Nebst der Gastronomie und Hotellerie «haben auch andere Branchen ein sehr hohes Potenzial», erklärt Holenstein. «In Krankenhäusern oder Bürogebäuden können Roboter Lieferungen zwischen Räumen und Stöcken vornehmen. Bei Lebensmittelhändlern oder in Einkaufszentren können Roboter den Einkäufern den Weg zeigen.»

Angesichts dieser Tatsachen ist sich Holenstein sicher, dass die Automatisierung in den nächsten Jahren «eine sehr grosse Rolle» einnehmen wird. Denn: «Dieses Szenario hat definitiv Potenzial und kann im Fachkräftemangel eine grosse Unterstützung sein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieFlughafenJobs