Kohlenstoffdioxid Ausstoss geht in der EU zurück

Linus Walpen
Linus Walpen

Belgien,

In der gesamten EU ist der Ausstoss von Kohlenstoffdioxid um 2,5 Prozent zurückgegangen. Doch im direkten Vergleich der Länder gibt es grosse Unterschiede.

Kohlenstoff
Das Forschungsteam untersuchte den Anteil von 180 grossen Kohlenstoff-Emittenten, darunter Öl-, Kohle- und Zementproduzenten, an Hitzewellen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kohlenstoffdioxid-Ausstoss geht in der ganzen EU zurück.
  • Im Vergleich der verschiedenen Ländern gibt es aber grosse Unterschiede.

Der Kohlenstoffdioxid-Ausstoss geht in der gesamten EU zurück. Im Vergleich zum Jahr 2017 dürfte der Ausstoss 2018 um 2,5 Prozent zurück gegangen sein. Das teilte jüngst das europäische Statistikbüro Eurosat mit, wie die «faz.net» schreibt.

Länderspezifisch gibt es aber grosse Unterschiede. So ging der Ausstoss in Irland, Bulgarien und Portugal um 7 bis zu 9 Prozent zurück. Auch in Deutschland war der CO2-Ausstoss um 5,4 Prozent rückläufig

In Lettland zum Beispiel nahm der Ausstoss von Kohlenstoffdioxid um 8,5 Prozent zu.

Nationale Zielwerte für Kohlenstoffdioxid Ausstoss

Allerdings gelten nationale Zielwerte, die Ausgangslage der Mitgliedsstaaten ist verschieden. Den Ländern im Osten wurde zugestanden, dass sie ihren wirtschaftlichen Aufhol-Prozess mit steigenden Emissionen begleiten dürfen.

Entwickelte Länder müssen ihre Treibhausgase bis zum Jahr 2020 spürbar eindämmen. EU-Weit wurde das angepeilte Ziel erreicht. Schon 2017 meldete die Kommission, dass die Emissionenn im Vergleich zu 1990 um 22 Prozent zurückgegangen sind. Die gesamte Reduktion von 20 Prozent war erst für das Jahr 2020 anvisiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen
Seit Messbeginn
Flusskreuzfahrten
3 Interaktionen
Flusskreuzfahrten

MEHR IN NEWS

vbz
«Bedenklich»
Pete Hegseth
9 Interaktionen
«Russisches Dressing»
German Chancellor Merz meets German state premiers
1 Interaktionen
Beratungen

MEHR AUS BELGIEN

Meta KI-Anbieter
1 Interaktionen
Verfahren
weine
1 Interaktionen
Regeln
Magnus Brunner
6 Interaktionen
Aktionsplan
Federica Mogherini
1 Interaktionen
Beschluss