Jersey eine der bei Deutschen beliebtesten Steueroasen

AFP
AFP

Deutschland,

Die britische Kanalinsel Jersey ist eine der unter Deutschen beliebtesten Steueroasen.

Euro-Scheine
Euro-Scheine - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ministerium: Britische Kanalinsel rangiert vor Schweiz und Luxemburg.

Bundesbürger hätten im Jahr 2018 auf Konten in Jersey insgesamt 180,8 Milliarden Euro geparkt, zitiert die «Süddeutsche Zeitung» («SZ») in ihrer Mittwochsausgabe aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion.

In der Debatte über Massnahmen gegen die Steuerflucht von Deutschen spielte Jersey bislang keine Rolle. Erst hinter Jersey liegen dem Bericht zufolge mit der Schweiz und Liechtenstein Länder, die in der Debatte eine zentrale Rolle einnehmen. Aus der Schweiz wurden für 2018 laut Finanzministerium 133,1 Milliarden Euro auf Konten von Deutschen gemeldet, aus Luxemburg 125,8 Milliarden Euro.

Insgesamt hatten Deutsche an den vom Bundesfinanzministerium aufgelisteten Steueroasen im Jahr 2018 demnach mindestens 591,3 Milliarden Euro auf Konten liegen. Grundlage der Daten ist der sogenannte automatische Informationsaustausch. Dabei informieren sich Staaten gegenseitig über Konten, die ausländische Steuerpflichtige bei ihnen unterhalten. Das soll Steuerhinterziehung erschweren.

Die Statistik des Finanzministeriums sagt aber nichts darüber aus, ob das Geld legal oder illegal ist. Das prüfen die zuständigen Finanzämter, nachdem die Daten übermittelt wurden. In der Liste des Ministeriums fehlen laut «SZ» allerdings vermutlich wichtige Steueroasen. So verlangen etwa die Karibikinseln Caymans und Bahamas, dass Statistiken über ihre Länder geheim bleiben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Putin Ukraine-Krieg
219 Interaktionen
«Gamification»
Ein Mann wird aus der USA ausgeschafft.
2 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

Thailand Kambodscha
1 Interaktionen
Grenzkonflikt
Glühwein Weihnachtsmarkt Orangenscheiben Weihnachtsbaum
Apropos
stella kolumne
Plus-Size-Model
Gianni Infantino Donald Trump
410 Interaktionen
Nach heftiger Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

13 Interaktionen
Russischer Angriff
Schwangerschaft
Auf Intensivstation
Urs Fischer
18 Interaktionen
Vertrag bis 2028
Mike Krüger
16 Interaktionen
Bei Abschiedsshow