Die Inflation spitzt sich immer weiter zu. In Portugal haben sich unter anderem Jerome Powell und Christine Lagarde nun über die nächsten Schritte unterhalten.
Jerome Powell
Jerome Powell in Diskussion über die Inflation. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Portugal hat ein Gipfeltreffen der wichtigsten Zentralbank-Chefs stattgefunden.
  • Jerome Powell hat erneut die Stärke der US-Wirtschaft betont.
  • EZB-Präsidentin Christine Lagarde sieht keine kommende Rezession im Euroraum.

Weltweit führende Notenbanker halten an ihrem eisernen Kurs fest: weitere Zinserhöhungen sind unvermeidlich, um die hartnäckige Inflation einzudämmen. Auf dem Geldpolitik-Forum der EZB in Sintra offenbarten Fed-Chef Jerome Powell und EZB-Präsidentin Christine Lagarde ihre Pläne.

Jerome Powell schloss weitere Zinserhöhungen nicht aus und betonte, dass die US-Wirtschaft widerstandsfähig sei. Lagarde erkannte noch nicht genug Anzeichen für eine Preisschub-Abschwächung im Euroraum.

Christine Lagarde Jerome Powell
Christine Lagarde war neben Jerome Powell auch beim Treffen im Portugal dabei. - keystone

«Wir sehen nicht genügend greifbare Beweise dafür, dass sich die zugrunde liegende Inflation – insbesondere die Inlandspreise – stabilisiert. Ebenfalls nicht, dass sie sich nach unten bewegt», teilte Lagarde laut «Finanz und Wirtschaft» mit. Sie bestätigte, dass die EZB im Juli voraussichtlich erneut die Zinsen anheben werde.

Die Inflation bleibt ein hartnäckiger Gegner, während die Zentralbanken ihren straffen Kurs halten. Spannung liegt in der Luft, während sie darauf abzielen, die Teuerung einzudämmen und eine Rezession zu verhindern. Lagarde meint, dass die EZB für den Euroraum davon jedoch zumindest in diesem Jahr nicht ausgehen würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US-WirtschaftGeldpolitikEZBChristine LagardeInflation