Es scheint zum Wettlauf der Milliardäre zu kommen: Richard Branson will noch vor Jeff Bezos ins Weltall fliegen.
jeff bezos
Amazon-Gründer Jeff Bezos will mit seiner Raumfahrtfirma Blue Origin als Tourist ins Weltall fliegen. Über eine Auktion haben sich zudem mehr als 5200 Bieter um einen Platz im Cockpit beworben.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/PATRICK SEMANSKY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Richard Branson will am 11. Juli mit seiner Raumfahrtfirma ins Weltall fliegen.
  • Sollte dieses Datum eingehalten werden können, würde er damit Jeff Bezos zuvor kommen.

Der britische Milliardär Richard Branson will mithilfe seiner Raumfahrtfirma Virgin Galactic am 11. Juli ins Weltall fliegen. Das Unternehmen gab den Termin für die geplante «Unity 22»-Mission am Donnerstag bekannt.

Neben zwei Piloten sollen vier Passagiere, darunter Branson, in der Raumkapsel mitfliegen. Bleibt es bei dem Starttermin am 11. Juli, würde Branson mit diesem Flug Amazon-Gründer Jeff Bezos und Blue Origin neun Tage zuvorkommen.

Richard Branson Jeff Bezos
Richard Branson liefert sich mit Jeff Bezos einen Wettlauf der Milliardäre. - Keystone

Blue Origin, die Raumfahrtfirma Bezos', hatte bereits im Mai einen bemannten Flug mit der Rakete «New Shepard» für den 20. Juli angekündigt. Der reichste Mensch der Welt will auch seinen Bruder auf den Jungfernflug in den Weltraum mitnehmen. Zudem soll auch eine 82-jährige ehemalige US-Pilotin mit Jeff Bezos an Bord sein.

Richard Branson
Der britische Milliardär Richard Branson (dritter von rechts) und seine Crew wollen am 11. Juli ins Weltall fliegen. - Keystone

Im Mai hatte das Raumflugzeug «VSS Unity» von Virgin Galactic einen bemannten Weltraum-Testflug mit zwei Piloten absolviert. Die Kapsel war an Bord eines Trägerflugzeugs von dem kommerziellen Weltraumbahnhof Spaceport America im US-Bundesstaat New Mexico gestartet.

In knapp 14 Kilometer Höhe setzte das Mutterschiff die «VSS Unity» ab. Danach beschleunigte die Raumkapsel mit eigenem Raketenantrieb und setzte den Flug fort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Richard BransonAmazon