Der japanische Finanzmarkt wurde von Hoffnung, resultierend aus dem US-Schuldenstreit, beflügelt. Ein 30-Jahres-Hoch hat der Nikkei 225 erreicht.
Nikkei 225
Der Nikkei 225 ist ein wichtiger Index der japanischen Börse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 225 Werte umfasst der japanische Nikkei.
  • Der Nikkei hat durch den US-Schuldenstreit ein 30-Jahres-Hoch erreicht.

Es sah kurz so aus, als würde man endlich zu einer Einigung kommen, doch der US-Schuldenstreit geht weiter. Diese Hoffnung auf Einigung hat den japanischen Finanzmarkt beflügelt und dafür gesorgt, dass der Nikkei 225 ein 30-Jahre-Hoch erreicht hat.

Wie die «Handelszeitung» berichtet, schoss der Nikkei 225 am Dienstag gewaltig in die Höhe. Ein Hoch von sagenhaften 31'352 Punkten erreichte er im Laufe des Tages. Im August 1990 wurden diese Punkte zuletzt erreicht.

Nikkei 225
Die Nikkei 225 hat ein 30-Jahres-Hoch erreicht. - Keystone

Für diesen massiven Anstieg waren vor allem ausländische Anleger verantwortlich. Sie waren von den verstärkten Investitionen von Warren Buffett in einige japanische Handelsunternehmen angetan, heisst es. Experten gehen davon aus, dass der Kurs des Nikkei weiter ansteigen wird, so die «Handelszeitung». Dennoch empfehlen sie, wachsam gegenüber einer möglichen Kurskorrektur zu bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Warren Buffett