Mit 64 Jahren tritt Ivan Glasenberg als CEO des Rohstoffkonzerns Glencore zurück. Der Südafrikaner führte das Unternehmen in zwei Jahrzehnten an die Spitze.
glencore ivan glasenberg
Ivan Glasenberg, CEO von Glencore, tritt zurück. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ivan Glasenberg macht als CEO von Glencore Schluss.
  • Er führt den Rohstoffkonzern zwei Jahrzehnte lang an.
  • Mit einem Börsengang erlang er 2011 grössere öffentliche Aufmerksamkeit.

Nach über zwei Jahrzehnten ist für Ivan Glasenberg als CEO des Rohstoffkonzerns Glencore Schluss. 1980 begann der Südafrikaner seine Karriere im Konzern des umstrittenen Zuger Rohstoffhändlers Marc Rich im Kohlehandel.

Der 64-Jährige gilt in der Szene als topseriös, aber auch unnahbar. Der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler meint, das würde auch seine Position mitbringen. «Ich habe bei offiziellen Treffen auch einen anderen Glasenberg kennengelernt», meint er.

2011 erhielt Glasenberg grosse öffentliche Wahrnehmung, als er Glencore an die Börse brachte. Über Nacht wurden er und seine Gefolgsleute mehrfache Milliardäre.

Ein neuer Nachfolger steht mit Gray Nagle schon in den Startlöchern. Trotzdem bleibt Glasenberg oberster Boss, denn er ist weiterhin grösster Einzelaktionär des Milliardenkonzerns.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Glencore