Industrie in Eurozone legt unerwartet zu – Deutschland schwach

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Eine unerwartete Zunahme in der Industrieproduktion überrascht die Eurozone.

eurozone
Im Dezember verzeichnete die Industrieproduktion in der Eurozone einen unerwarteten Anstieg. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN

Die Industrieproduktion in der Eurozone hat im Dezember unerwartet zugelegt. Sie stieg im Vergleich zum Vormonat um 2,6 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte. Volkswirte hatten einen Rückgang um 0,2 Prozent erwartet. Mit über 20,5 Prozent legte die Produktion von Investitionsgütern besonders stark zu.

Leicht stieg die Herstellung von Energie-, Verbrauchs- und Gebrauchsgütern. Die Produktion von Vorleistungsgütern gab hingegen nach. Nach oben getrieben werden die Gesamtzahlen durch die Daten aus Irland. Hier legte die Produktion zum Vormonat um 23,5 Prozent zu.

Besonders schwach war die Entwicklung in Deutschland, hier sank die Produktion um 1,2 Prozent. Im Jahresvergleich stieg die Produktion der Eurozone im Dezember insgesamt um 1,2 Prozent. Hier war ein Rückgang von 4 Prozent erwartet worden. Es ist der erste Anstieg seit mehreren Monaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

industrie
In Eurozone

MEHR IN NEWS

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener

MEHR AUS LUXEMBURG

Condor
Ferienflieger
Éric Lombard
61 Interaktionen
Finanzpolitik
Europäische Investitionsbank
1 Interaktionen
Innovation
EU
21 Interaktionen
Eurozone