Sie waren in Grossbritannien zu Lockdown-Zeiten gefragt. Jetzt fehlen die Gartenzwerge wegen Lieferproblemen in den Gartencentern.
gartenzwerge
Gartenzwerge werden begutachtet. - dpa/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gartenzwerge werden in britischen Gartencentern zu rarem Gut.
  • Während des Lockdowns ist die Nachfrage stark gestiegen.
  • Zudem herrscht Knappheit an den zur Produktion benötigten Rohstoffen.

In Grossbritannien werden die Gartenzwerge knapp: Wie die BBC berichtete, gehen den Gartencentern im Vereinigten Königreich die Zwerge aus.

Grund dafür ist demnach eine stark gestiegene Nachfrage nach den kleinen Figuren während des Corona-Lockdowns; aber auch Lieferschwierigkeiten wegen der tagelangen Blockade im Suez-Kanal spielen eine Rolle.

Ian Byrne vom Gartencenter Highfield Garden World im westenglischen Gloucestershire sagte dem Sender am Donnerstag: «Wir haben leider seit sechs Monaten keinen Gartenzwerg mehr gesehen».

Knappheit an Rohstoffen

Byrne macht neben der sprunghaft angestiegenen Nachfrage im Lockdown vor allem Lieferengpässe bei den Rohstoffen verantwortlich. Denn die bärtigen Zwerge werden aus Plastik, Stein oder Beton gefertigt.

Auch ganze Zwerge fristen noch in Containern ihr Dasein. Kürzlich hatte ein Containerschiff tagelang den Suez-Kanal blockiert und den Schiffshandel verzögert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffePlastikCoronavirusBBC