Importe von Nudeln zurückgegangen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Nudelimporte nach Deutschland sind zurückgegangen: Laut Statistischem Bundesamt wurden von Januar bis August dieses Jahres rund 254.000 Tonnen Nudeln im Wert von 283,7 Millionen Euro importiert - ein Rückgang um 7,3 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.

Pasta-Gericht
Pasta-Gericht - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Probleme bei Hartweizenernte könnten zu Preissteigerungen führen.

Auch die Exporte gingen um diesen Wert zurück, sie betrugen bis August 40.400 Tonnen.

Im vergangenen Jahr hatte der Handel mit den Teigwaren einen Boom erlebt, mit 405.000 Tonnen wurden rund 5,9 Prozent mehr Nudeln eingeführt als 2019. Dabei kamen im vergangenen Jahr 86,2 Prozent der eingeführten Teigwaren aus Italien.

Klimabedingte Missernten beim Hartweizen könnten jedoch zu Engpässen und Preissteigerungen führen, mahnte das Statistische Bundesamt. Grund seien vor allem Dürre und extreme Hitze in den USA und Kanada sowie ungünstige Wetterbedingungen in anderen wichtigen Anbauländern. Für Kanada schätzt die dortige Statistikbehörde die diesjährige Hartweizenernte auf nur 3,5 Millionen Tonnen - das wäre nur etwa halb so viel wie im Vorjahr.

Zwar wächst Hartweizen auch in Deutschland, den Bedarf deckt die Menge hierzulande jedoch bei weitem nicht. Der Nudel-Rohstoff hängt zu 83 Prozenten von Importen ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule Nuss-Verbot
10 Interaktionen
Nicht nur Wimmis
sdf
170 Interaktionen
«Verdienen was»

MEHR IN NEWS

Wolf
1 Interaktionen
Wölfe
Demonstranten Hafen Dover
1 Interaktionen
Dutzende Personen
Himalay Sturzflut Rettung
1 Interaktionen
Zehn Tage danach
Stadtpolizei St. Gallen
In St. Gallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Berlin
hacker
24 Interaktionen
«Vollkatastrophe»
fischer
1 Interaktionen
«An meiner Seite»
Ulrich Siegmund
123 Interaktionen
In Sachsen-Anhalt