Hunger nach Aktien von Beyond Meat lässt nicht nach
Der Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat begeistert weiter die Anleger: Die Aktie des kalifornischen Unternehmens legte am Donnerstagabend im nachbörslichen Handel um 18 Prozent zu. Grund dafür waren die von dem Hersteller vorgelegte Prognose für dieses Jahr sowie Geschäftszahlen für das erste Quartal.

Das Wichtigste in Kürze
- Fleischersatz-Hersteller legt Geschäftszahlen und Prognose vor.
Seit dem fulminanten Börsenstart Anfang Mai mit einem Startpreis von 25 Dollar konnte Beyond Meat den Wert seiner Aktie bereits vervierfachen.
Beyond Meat rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 210 Millionen Dollar (gut 186 Millionen Euro), im vergangenen Jahr waren es noch 88 Millionen Dollar. Analysten, die die Entwicklung des erfolgreichen Fleischersatz-Herstellers genau verfolgen, hatten mit einem Jahresumsatz von 205 Millionen Dollar gerechnet.
Beyond Meat legte auch erstmals seit dem Börsengang Anfang Mai neue Geschäftszahlen vor: Demnach kletterte der Umsatz im ersten Quartal auf 40,2 Millionen Dollar - damit haben sich die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht.
Dass die Firma derzeit noch keinen Gewinn macht, stört die Anleger offenbar kaum. Die Aktie von Beyond Meat konnte ihren Wert seit Börsenstart in nur einem Monat bereits vervierfachen. Die Ergebnisse des Unternehmens zeigten den «grossen Wunsch der Verbraucher nach Fleisch-Alternativen», sowohl in den USA als auch international, erklärte Unternehmenschef Ethan Brown.
Das bei dem Börsengang eingesammelte Geld will Beyond Meat vor allem in die Ausweitung seiner Produktion, in Forschung und Entwicklung sowie in Werbung stecken. Ausserdem will Beyond Meat ab kommendem Jahr auch in Europa produzieren und setzt dabei auf eine Partnerschaft mit der niederländischen Gruppe Zandbergen.
Beyond Meat wurde 2009 gegründet. Das Unternehmen stellt Fleischersatz unter anderem für Burger und Tacos auf pflanzlicher Basis her und profitiert stark vom Trend zu Fleisch-Alternativen. Der Hersteller strebt wie viele andere Produzenten danach, die Alternativen hinsichtlich Geschmack, Aussehen, Geruch und Konsistenz nahe an das Original zu bringen. Eingesetzt werden etwa Erbsen, Bohnen und Soja, Rote Bete bringt den «blutigen» Effekt.
Beyond Meat kann sich zudem prominenter Unterstützung sicher sein: Microsoft-Gründer Bill Gates, Hollywoodstar Leonardo DiCaprio und die Twitter-Gründer Biz Stone und Evan Williams gehören zu den Fans des Unternehmens.