Erst seit Frühling ist Beyond Meat an der Börse. Die Aktionäre konnten über einen massiven Wertzuwachs jubeln. Auch der Ausblick ist rosig.
Börsengang von «Beyond Meat»
Stärkster Börsengang seit dem Jahr 2000. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Frühling ist der Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat an der Börse.
  • Der Wert der Aktie hat sich zum Ausgabepreis verdreifacht.
  • Viele Lebensmittelmultis setzten verstärkt auf Fleischersatz-Produkte.

Fleischersatz-Produkte boomen. Ein wichtiger Player auf dem Markt ist das Startup Beyond Meat, welches gar Fürsprecher aus der Promi-Welt hat. Microsoft-Gründer Bill Gates hat in das US-Unternehmen investiert, Hollywood-Superstar Leonardo DiCaprio ebenso.

Erst seit Anfang Mai wird die Aktie der Kunstfleisch-Herstellers an der Börse gehandelt. Sie ist Traum jedes Investors: Aktuell liegt das Wertpapier sensationelle 300 Prozent über dem Ausgabepreis und legt damit den besten Börsenstart seit 2000 hin. Das Unternehmen kommt aktuell auf einen Börsenwert von sechs Milliarden Dollar.

Perfekt für Klima-Debatte

Vor zehn Jahren wurde das Startup gegründet, im Klima-Jahr 2019 entspricht es absolut dem Zeitgeist. Denn verglichen mit herkömmlicher Fleisch-Produktion werden bei Beyond-Meat-Produktion 90 Prozent weniger CO2 ausgestossen.

Beyond Meat Burger
Die Burger von Beyond Meat sehen aus wie Fleisch, sind aber vegan. - Beyond Meat

Und das kommt bei der Kundschaft an. In der Schweiz gibt es mehrere Restaurants, die den US-Burger verkaufen. Mit Coop ist auch ein Grossverteiler auf den Zug aufgesprungen.

Die Nachfragesteigerung ist enorm. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Beyond Meat einen Umsatz von 210 Millionen Dollar. Das wäre ein Plus von 140 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig rückt die Gewinnzone langsam näher.

Konkurrenz schläft nicht

Neben Startups sind auch Lebensmittel-Multis auf den Trend aufgesprungen. Im Herbst lanciert Nestlé einen direkten Rivalen für Beyond Meat. «Awesome Burger» soll der heissen und im Detailhandel und Restaurants erhältlich sein.

Mit dem «Incredibel Burger» haben die Westschweizer bereits ein Fleischlos-Pattie auf dem Markt. Auch Unilever, Kellog's und Tyson Foods haben Fleischlos-Burger am Start oder schon lanciert.

Analysten erwarten für den Bereich ein massives Wachstum. Aktuell wird mit Fleischersatz-Produkten in den USA 13 Milliarden Dollar umgesetzt. In zehn Jahren sollen es schon 41 Milliarden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Leonardo DiCaprioBill GatesDollarCoopNestléHerbstUnileverAktie