Der Integrated Communication Award 2023 wurde verliehen. Dieses Mal konnte ihn sich das Unternehmen Henkel sichern.
henkel
Ein Logo der Henkel AG, aufgenommen auf dem Werksgelände in Düsseldorf. - Jan-Philipp Strobel/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Henkel hat den Integrated Communication Award 2023 gewonnen.
  • Das Unternehmen konnte unter anderem mit seiner Markenarchitektur begeistern.

Integriertes Kommunikationsmanagement ist die Königsdisziplin der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Das Zusammenspiel von Strategien, Massnahmen, Botschaften und Erfolgsmessung ist die Basis für eine optimale Positionierung. Ganzheitlich agierende Mitarbeiter/-innen sowie klare Zielvorgaben der Unternehmensführung sind dabei neben Strukturen und Prozessen unerlässlich.

Besonders ein Unternehmen zeigte 2022/2023 auf diesem Feld exzellente Leistungen und wurde dafür mit dem «Integrated Communication Award 2023» ausgezeichnet: Henkel konnte sich in einem hochkarätigen Wettbewerberumfeld durchsetzen.

Auf der Shortlist der herausragenden Einreichungen stehen daneben in diesem Jahr die GEA Group und Siemens Healthineers. Siemens Healthineers überzeugte durch innovative und agile Strukturen in der Kommunikationsabteilung und einen durchdachten CommTech-Einsatz. GEA hat die integrierte Kommunikationsstrategie und die Corporate Brand konsequent an der neuen Unternehmensstrategie ausgerichtet.

Henkel als diesjähriger Sieger

Das DAX-notierte Unternehmen Henkel wurde 1876 gegründet und beschäftigt aktuell über 50'000 Mitarbeitende. Henkel gliedert sich in die zwei Unternehmensbereiche: Adhesive Technologies umfassen Klebstoffe und Funktionsbeschichtungen. Zu Consumer Brands gehören Marken und Produkte in den Bereichen Wasch- und Reinigungsmittel sowie Haar.

Überzeugt haben die Jury die klare Darstellung der Markenarchitektur. Etwa, wie diese intern sowie extern integriert werden konnte. Und ebenso, wie sich das Unternehmen anhand konkreter Beispiele und Informationen über alle Kanäle hinweg konsistent zeigt. Die globale Kommunikation von Henkel wird unter Carsten Tilger zentral aus dem Düsseldorfer Headquarter gesteuert.

Henkel
Das Werksgelände von Henkel in Düsseldorf. - Jan-Philipp Strobel/dpa

Henkel zeigt seinen Einsatz moderner digitaler Technologien eindrucksvoll. Das Unternehmen verfolgt einen daten- und technologiegetriebenen Ansatz der Unternehmenskommunikation, der die Integration der Kommunikation weiter unterstützt.

Feierliche Preisverleihung

Der Preis wird am ersten Tag des 16. Deutschen Marken-Summits überreicht, dieser findet am 12. und 13. Juli 2023 in Düsseldorf statt.

Bei der Konferenz werden rund 300 Entscheider aus Kommunikation und Marketing unter dem Thema «Innovativ positionieren. Mit neuen Strategien, Tools und Methoden erfolgreich sein» über die kritischen Anforderungen an Unternehmen, Manager, Produkte und Marken diskutieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SiemensDAX