Heidelberg Materials, bis vor kurzem HeidelbergCement AG, spürt die hohen Energiepreise und erwägt deshalb die Schliessungen mehrerer Werke in Deutschland.
Heidelbergcement
Logo des Baustoffkonzerns HeidelbergCement. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heidelberg Materials erwägt die Schliessung mehrerer Werke in Deutschland.
  • Damit reagiert das Unternehmen auf die hohen Energiepreise.

Viele Unternehmen sind von den hohen Energiepreise betroffen. So auch das bis vor kurzem als HeidelbergCement AG firmierende Unternehmen Heidelberg Materials. Nun wurden vom Vorstandschef Dominik von Achten drastische Massnahmen angekündigt.

Sofern die Strompreise nicht wieder dauerhaft sinken, würde das «eine oder andere Werk komplett vom Netz» genommen werden.

Die Schliessungen betreffen Werke in Deutschland, wie «Finanzen.ch» schreibt. Kurzfristig sei eine Deckelung von Strom- und Gaspreisen nötig.

Dies, um die energieintensiven Branchen zu entlasten. Die Mühlen des Unternehmens würden insbesondere am Wochenende laufen. Dann sind die Stromkosten geringer.

Ad
Ad