Der französische Bahntechnikkonzern Alstom kauft laut einem Bericht des «Handelsblatts» (Donnerstagausgabe) das gesamte Eisenbahngeschäft des kanadischen Unternehmens Bombardier.
Alstom-Logo
Alstom-Logo - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Preis liegt demnach bei sieben Milliarden Euro.

Die Transaktion solle am Donnerstagmorgen bekanntgegeben werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Informationen aus Industriekreisen. Der Preis solle demnach bei sieben Milliarden Euro liegen.

Alstom übernehme das weltweite Eisenbahngeschäft der Kanadier, dessen Firmensitz Berlin ist, hiess es in dem Bericht weiter. Damit entstehe ein neuer grosser Eisenbahntechnikkonzern mit etwa 15 Milliarden Euro Umsatz.

Vor einem Jahr war eine geplante Zusammenlegung der Bahnsparten von Siemens und Alstom am Veto der EU-Kommission gescheitert. Das deutsch-französische Industrieprojekt war in beiden Ländern von höchster Stelle unterstützt worden. Die EU hatte die Fusion jedoch aus Wettbewerbsgründen abgelehnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroSiemensEUFusionAlstomBombardier