Der amerikanische Unternehmer und Investor Jeff Bezos gilt als einer der reichsten Menschen aller Zeiten. Dabei ist Amazon nur sein erster Streich.
amazon jeff bezos
Der Gründer von Amazon, Jeff Bezos, 2005. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus einem Online-Buchhändler machte er in wenigen Jahren einen internationalen Konzern.
  • Laut Forbes gilt Jeff Bezos als einer der reichsten Menschen aller Zeiten.
  • Als erfolgreicher Investor hat er bereits vielen Firmen zum Durchbruch verholfen.

Am 5. Juli 1994 gründete der US-Amerikaner Jeff Bezos sein erstes Unternehmen in der eigenen Garage im Bundesstaat Washington. Bereits in den ersten Wochen nach der Gründung explodierte der Online-Buchhändler Amazon förmlich.

Innerhalb eines Monats wurden Kunden in allen 50 Bundesstaaten der USA und sogar in diversen anderen Ländern beliefert. Zwei Jahre später schoss der Umsatz auf über 15 Millionen US-Dollar. Seitdem gibt es scheinbar kein Halten mehr.

Dank Amazon: Reichster Mensch aller Zeiten

Aus dem Buchhändler Amazon ist inzwischen ein internationaler Grosskonzern mit diversen Geschäftsbereichen geworden. Und aus Jeff Bezos der reichste Mensch der Welt. Auf der Forbes-Liste der Milliardäre hielt er mit knapp 200 Milliarden US-Dollar über Jahre hinweg den ersten Platz. Selbst nach seiner 40 Milliarden Dollar teuren Scheidung von Ex-Frau MacKenzie konnte sich der Unternehmer lange ganz oben halten.

Amazon Jeff Bezos
Amazon Jeff Bezos und seine Ex-Frau MacKenzie. - dpa

In 2022 wurde Bezos von Tech-Magnat Elon Musk vom Thron gestossen. Während Bezos einige Milliarden einbüsste, schoss Musks Vermögen auf satte 219 Milliarden US-Dollar.

Zurückzuführen ist Bezos' immenser Wohlstand vor allem auf den Aktienkurs von Amazon. Dieser kennt praktisch nur eine Richtung: nach oben. Und da der Gründer knapp 16 Prozent der Anteile hält, profitiert er stark von diesem Wachstum.

Im Juli 2021 überliess Bezos die Zügel allerdings jemand anderem – er verliess das Unternehmen als CEO. Stattdessen sitzt er nun im Verwaltungsrat und hat somit noch immer ein Mitrederecht.

Als Investor weiss Jeff Bezos, worauf es ankommt

Nicht nur als Unternehmer ist der ehemalige CEO von Amazon extrem erfolgreich. Ein grosser Teil seines Vermögens stammt aus seiner Tätigkeit als Kapitalgeber vor allem für Unternehmen im Technologie- und Mediensektor. Beispielsweise erwarb er in den letzten Jahren die Streaming-Plattform Twitch oder die bekannte amerikanische Zeitung «The Washington Post».

Ubisoft
Das Logo von Twitch während einer Messe. Die Streaming-Plattform wird auch von Ubisoft verwendet. - dpa

Des Weiteren unterstützte er bereits zahlreiche Start-ups wie «businessinsider.com» oder Uber. Kurzum: Der Multi-Unternehmer investiert in alles, von dessen Erfolg er absolut überzeugt ist. Und er hat dabei bis jetzt ein extrem gutes Händchen bewiesen.

Mit Blue Origin auf dem Weg zu den Sternen

Im Laufe der Jahre hat Jeff Bezos diverse Unternehmen neben Amazon gegründet oder erworben. Eines der interessantesten davon ist Blue Origin.

jeff bezos Blue Origin
Amazon-Gründer Jeff Bezos während einer Konferenz zur neuen Rakete von Blue Origin. - Keystone

Seit seiner Entstehung im Jahr 2000 beschäftigt es sich mit verschiedenen Themen rund um die Raumfahrt. Erklärtes Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 den ersten bemannten Flug zum Mars zu absolvieren.

Wenn man die bisherigen unternehmerischen Erfolge des US-Amerikaners betrachtet, dann könnte dieses Ziel aber schon weitaus früher erreicht werden. Im Juli 2021 gelang Blue Origin nämlich ihr erster bemannter Flug ins All. Mit dabei war auch Jeff Bezos höchstpersönlich.

Jeff Bezos Amazon
Jeff Bezos, Mitte rechts, wurde bei seinem Flug ins Weltall von seinem Bruder Mark, Mitte links, und den beiden Auktionsgewinnern Oliver Daemen, links, und Wally Funk, rechts, begleitet. - Blue Origin

Von den verbleibenden drei Plätzen in der Rakete schenkte Bezos einen Sitz seinem Bruder Mark Bezos. Die beiden anderen Plätze wurden versteigert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratElon MuskRaumfahrtDollarUberAmazonJeff Bezos