Google muss in Italien eine Strafe in Millionenhöhe zahlen. Grund: Der Internetgigant habe seine marktbeherrschenden Stellung missbraucht.
Google
Google muss in Italien eine Millionenstrafe zahlen. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Missbrauch seiner Marktstellung muss Google in Italien eine Millionenstrafe zahlen.
  • Das hat die Kartellbehörde am Donnerstag angekündigt.
  • Die Strafe beläuft sich auf über 100 Millionen Euro.

Google muss in Italien ein Bussgeld in Millionenhöhe zahlen. Die Kartellbehörde werde den Internetgiganten wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung mit einer Geldstrafe von über 100 Millionen Euro belegen. Das kündigte sie am Donnerstag an.

Demnach wird das Bussgeld in Höhe von 102,084 Millionen Euro verhängt. Grund: Google will die Smartphone-App eines Konkurrenten, die das Aufladen von Elektrofahrzeugen anbietet, nicht auf seiner Plattform Google Play anbieten.

Audi
Audi will drei weitere Schnelladestationen aufbauen. - dpa

Google habe die Verwendung der vom italienischen Energieriesen Enel entwickelten App für das Android-System «nicht autorisiert». Der Ausschluss der App von der Google-Play-Plattform dauere bereits seit zwei Jahren an.

Die italienische Anwendung konkurriert mit der Google-Maps-Anwendung des Unternehmens, ermöglicht aber bislang nur die Suche nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Enel-App hingegen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen für das Laden von Elektrofahrzeugen an. So reichen sie von der Suche nach einer Ladestation über die Verwaltung des Ladevorgangs bis hin zur Buchung einer Station.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenSmartphoneAndroidStrafeEuroGoogle