Wegen der anhaltenden Verunsicherung an den Finanzmärkten ist der Goldpreis wieder im Aufschwung. Der Preis pro Feinunze ist auf über 2000 Dollar gestiegen.
Goldpreis
Goldpreis ist wieder unter 1800 US-Dollar gestiegen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gold gilt als sicherer Finanzhafen in unsicheren Zeiten.
  • Deshalb ist der Goldpreis erstmals seit einem Jahr wieder auf über 2000 Dollar gestiegen.
Ad

Die Verunsicherung an den Finanzmärkten hält an. Sie hat den Goldpreis am Montag erstmals seit längerem über die Marke von 2000 US-Dollar getrieben. Am Vormittag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) an der Londoner Rohstoffbörse bis auf 2009 Dollar. Das ist der höchste Stand seit etwa einem Jahr.

Am Markt wurde die rege Goldnachfrage einfach begründet: Nämlich mit der zunächst negativen Reaktion der Aktienbörsen auf die Übernahme der Credit Suisse durch die Konkurrentin UBS. Hintergrund der Rettungsaktion sind zahlreiche Probleme der Credit Suisse. Diese hatten zuletzt zu erheblichen Turbulenzen im europäischen Bankensektor und an der Börse geführt. Auch in der US-Bankenbranche herrscht seit einiger Zeit Unruhe.

Gold gilt unter Anlegern als klassischer sicherer Hafen, der in unruhigen Zeiten angelaufen wird. Im vergangenen Jahr wurde die Preisentwicklung durch die stark steigenden Zinsen und den aufwertenden US-Dollar gedämpft.

Seit einigen Monaten geht es mit dem Preis aber wieder bergauf. Das Rekordhoch erreichte der Goldpreis im Sommer 2020. Die 2075 Dollar liegen aktuell nicht mehr allzu weit entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseUBSGoldpreisDollar