Wer am Montag in Deutschland den öffentlichen Verkehr nutzen will, wird es schwierig haben. Die Gewerkschaften haben zum landesweiten Warnstreik aufgerufen.
Streik beim Metro-Betreiber RATP Mitte Dezember
Streik beim Metro-Betreiber RATP Mitte Dezember - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag steht in Deutschland praktisch der Verkehr still.
  • Die Gewerkschaften haben einen bundesweiten Warnstreik angekündigt.
  • Betroffen sind Nah-, Regional- und Fernverkehr, sowie die Flughäfen.

Am Montag kommender Woche droht ein bundesweiter Stillstand im Verkehrssektor: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi riefen am Donnerstag die Beschäftigten des Verkehrsgewerbes und wichtiger Infrastrukturbereiche Deutschlands zeitgleich «in einen ganztägigen Arbeitskampf».

Angesichts der «Stimmung» in den Unternehmen werde mit einer hohen Teilnahme und «massiven» Auswirkungen gerechnet, sagte Verdi-Chef Frank Werneke.

Verdi rief bundesweit 120'000 Beschäftigte zum Streik auf, die EVG 230'000 Beschäftigte bei Bus und Bahn. Betroffen seien neben dem Nahverkehr auch alle Verkehrsflughäfen ausser Berlin sowie der Schiffsverkehr.

Die Gewerkschaften seien «mit einem völlig unzureichenden Angebot konfrontiert, und deshalb ist es uns wichtig, am Beginn und vor dem Beginn der dritten Tarifverhandlungsrunde am kommenden Montag nochmal deutlich zu machen, dass unsere Forderungen eine breite Unterstützung in den Belegschaften haben», sagte Werneke weiter. Das werde sich am Montag zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnStreik