Gewerkschaften fordern vergünstigten Strom für energieintensive Branchen

AFP
AFP

Deutschland,

Mehrere Industriegewerkschaften fordern von der Bundesregierung eine Regelung für vergünstigten Strom für energieintensive Branchen.

Strommasten in Nordrhein-Westfalen
Strommasten in Nordrhein-Westfalen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Industriestrompreis zur Arbeitsplatzs- und Standortsicherung nötig.

Es brauche einen Industriestrompreis, «der dem europäischen Vergleich standhält, international wettbewerbsfähig ist und langfristige Planbarkeit gewährleistet», erklärten IG Metall, IGBCE und IG BAU am Dienstag. Sie riefen für Donnerstag zu einem bundesweiten Aktionstag auf.

«Die Bundesregierung muss beim Industriestrompreis lenkend eingreifen. Sonst drohen die Stahlerzeugung, die Aluminiumindustrie und weitere energieintensive Branchen über kurz oder lang aus Deutschland zu verschwinden», erklärte der IG-Metall-Vorsitzend Jörg Hofmann. «Davon wären hunderttausende Arbeitsplätze direkt und indirekt betroffen.» Hofmann warnte vor einer «schleichenden» Entwicklung, «weil Investitionen wegen zu hoher Stromkosten nicht mehr hierzulande stattfinden».

Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE), Michael Vassiliadis, bezeichnete das Abwandern von Betrieben etwa im Bereich der Metall-, Glas- oder Papiererzeugung als «ersten Schritt zur Deindustrialisierung». Robert Feiger, Chef der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), unterstrich die «Systemrelevanz» der Bauwirtschaft hinsichtlich des Wohnungsmangels. Besonders die Zement- und Kalkindustrie sind sehr energieintensiv.

Die Gewerkschaften verwiesen auch auf die anstehende Transformation hin zu erneuerbaren Energien und klimaneutralen Produktionsweisen. Diese erfordere «massive Investitionen», die wegen hoher Energiekosten eventuell nicht in Deutschland, sondern im Ausland getätigt würden.

Im Bundeswirtschaftsministerium wird bereits seit einiger Zeit an einem Konzept für einen Industriestrom gearbeitet. Konkrete Vorschläge wurden bislang aber nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

-
«Verstörend»
Sonntagsruhe Nachbarn Lärm
71 Interaktionen
«Schon am Morgen»

MEHR IN NEWS

Gegen Identitäre
Israels Armee
Tel Aviv
Amtseinführung Leo Petersplatz
1 Interaktionen
Vor Amtseinführung
ufo
19 Interaktionen
Licht vom ESC?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

grenze kontrollen deutschland
1 Interaktionen
Deutschland
Bundesliga Borussia Dortmund
Heidenheim in Barrage
finale lets dance
2 Interaktionen
Historischer Moment
lufthansa tochter
2 Interaktionen
Ab Frankfurt