Bahn

Frankreich plant Milliardenhilfen für Bahn in Corona-Krise

AFP
AFP

Frankreich,

Frankreich plant Milliardenhilfen für die von der Corona-Krise betroffene Bahn.

Paris
Ein menschenleerer Pariser Bahnhof während des Lockdowns im April. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Unterstützung für Luftfahrt- und Autobranche.

Der beigeordnete Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari sprach am Donnerstag in einem Interview mit der Zeitung «Le Figaro» von Unterstützung im Umfang von «mehreren Milliarden Euro» für die staatliche Gesellschaft SNCF. Der Bahnverkehr war während der fast zweimonatigen Ausgangssperre in Frankreich zwischen März und Mai fast vollständig eingebrochen.

Djebbari verwies darauf, dass die SNCF mit Unterstützung der Regierung bereits 1,2 Milliarden Euro an den Finanzmärkten aufgenommen hat. Damit werde rund ein Drittel der Bahngehälter finanziert. SNCF-Chef Jean-Pierre Farandou hatte die Corona-Einbussen vorerst auf insgesamt rund vier Milliarden Euro beziffert.

Die französische Automobil- und Luftfahrtindustrie wird bereits mit insgesamt 15 Milliarden Euro unterstützt. Insbesondere die nationale Fluggesellschaft Air France und der Autohersteller Renault sind in Schieflage geraten.

Kommentare

Weiterlesen

Alkoholfreies Bier
135 Interaktionen
«Trigger-Effekt»
Unfall Freiburger Frankreich
16-18 Jahre alt

MEHR IN NEWS

Demonstration Lausanne
1 Interaktionen
Lausanne
Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Per Telefon
Parkplatz Basel
5 Interaktionen
Zu gefährlich
Friedrich Merz
5 Interaktionen
Bei Nahost-Frieden

MEHR BAHN

Bahnstrecke Polen
1 Interaktionen
Nach Bahn-Anschlag
oberkulm züge
1 Interaktionen
Aargau Verkehr AG
Bauprojekt Stuttgart 21
33 Interaktionen
Ungewissheit

MEHR AUS FRANKREICH

Julia Bombardier
Illegale Produkte
Airbus
1 Interaktionen
Airbus
13 Interaktionen
Spenden
nato norwegen
4 Interaktionen
Militärstrategie