Fleischkonsum in Deutschland hat offenbar deutlich abgenommen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Deutschen essen offenbar deutlich seltener Fleisch als noch vor einigen Jahren.

Metzger bei der Arbeit
Metzger bei der Arbeit - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bericht: Nur etwa ein Viertel der Bürger isst täglich Fleisch.

In der Umfrage «Ernährungsreport 2020» gaben nur 26 Prozent an, täglich Wurst oder Fleisch zu konsumieren, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe in ihren Freitagsausgaben berichten. Im ersten «Ernährungsreport» vor fünf Jahren waren es noch 34 Prozent.

Vor allem viele Männer haben den Angaben zufolge ihren Fleischkonsum reduziert. In der aktuellen Erhebung sagten 32 Prozent der Männer, dass sie täglich Fleischprodukte essen. In der Umfrage ein Jahr davor waren es noch 39 Prozent. Unter den Frauen verzehrt nur jede fünfte nach eigenen Angaben regelmässig Fleisch.

Zum ersten Mal fragten die Forscher in diesem Jahr auch nach vegetarischen und veganen Ersatzprodukten für tierische Lebensmittel. Fünf Prozent gaben dem Zeitungsbericht zufolge an, regelmässig zu vegetarischen und veganen Alternativ-Produkten zu greifen.

Der «Ernährungsreport» ist eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundesernährungsministeriums, die seit 2015 stattfindet. Für den diesjährigen Report wurden rund tausend Verbraucher im Zeitraum zwischen vergangenem Dezember und Januar befragt. Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) will die Umfrageergebnisse am Freitagvormittag (10.30 Uhr) offiziell vorstellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
53 Interaktionen
Rushhour
Spanien Polizei
146 Interaktionen
4 Jahre im Haus

MEHR IN NEWS

11 Interaktionen
Rumänien
Geri Dillier
Gewürdigt
Kokain
Im Baselbiet
Unfall

MEHR AUS DEUTSCHLAND

christian lindner
3 Interaktionen
«Tut mir leid»
Audi
2 Interaktionen
Stellenstreichungen
Granit Xhaka
3 Interaktionen
Bayern fix Meister
Regierungswechsel
5 Interaktionen
Deutschland