Trotz reichlich Hürden wies die Firma Feintool im Jahr 2021 einen mehrheitlich positiven Geschäftsverlauf auf. Doch nicht alle Segmente konnten brillieren.
Feintool Gebäude Flaggen Autos
Standort der Feintool AG. - Feintool
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Industriegruppe Feintool zieht für 2021 eine positive Geschäftsbilanz.
  • Insbesondere im Segment System Parts konnte die Aktiengesellschaft glänzen.
  • Die Entwicklung des Maschinengeschäfts lässt noch Raum nach oben zu.

Die Aktiengesellschaft Feintool mit Hauptsitz in Lyss kann mit ihren Leistungen 2021 zufrieden sein. Trotz diverser Erschwernisse erreichten sie ihre, im August letzten Jahres publizierte, Jahresprognose.

Nebst den pandemiebedingten Hürden machten dem Unternehmen auch die Produktionseinschränkungen, aufgrund des Halbleiterchips-Mangels, sichtlich zu schaffen. Hinzu kamen steigende Energiepreise und die Erhöhung der Stahlpreise.

Feintool zieht trotz Schwierigkeiten positive Bilanz

In Anbetracht dessen ist es umso erfreulicher, dass die Industriegruppe Feintool eine gute Bilanz ziehen konnte. CEO Knut Zimmer: «Wir sind in allen Regionen und in allen Werken auf Kurs.»

Vor allem das Teilegeschäft, das sogenannte Segment System Parts, legte eine positive Entwicklung zurück. Sein Absatz wuchs über den relevanten Wert hinaus und die Ebit-Marge erreichte 8.3 Prozent, wie «fuw.ch» berichtete.

Anders verlief jedoch die Entwicklung des Segments Fineblanking Technology (Maschinengeschäft), sein Umsatz ging weiter zurück.

Ad
Ad