Fast alle Rohstoffe auf den Weltmärkten verteuern sich erheblich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Neben Öl und Gas haben sich in den vergangenen Monaten nahezu alle Metalle erheblich verteuert. Nach Berechnung der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (VBW) haben die Rohstoffpreise auf den Weltmärkten fast wieder ihr Rekordhoch von 2021 erreicht.

Den grössten Preisanstieg verzeichneten im Lauf des ersten Quartals Edelmetalle - obwohl Gold und Silber im Laufe des März wieder billiger wurden. (Archivbild)
Den grössten Preisanstieg verzeichneten im Lauf des ersten Quartals Edelmetalle - obwohl Gold und Silber im Laufe des März wieder billiger wurden. (Archivbild) - KEYSTONE/DPA/SVEN HOPPE

«Der Iran-Krieg befeuert diese Entwicklung zusätzlich», sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands in München, Bertram Brossardt. «Kaum eine Branche bleibt von den Preissteigerungen unberührt.»

Den grössten Preisanstieg verzeichneten demnach im Lauf des ersten Quartals Edelmetalle mit einem Plus von über 34 Prozent – und das, obwohl Gold und Silber im Laufe des März wieder billiger wurden. An zweiter Stelle folgten seltene Erden mit einem Preisanstieg von 29,3 Prozent. Hierfür sind laut VBW hauptsächlich die Exportkontrollen der chinesischen Regierung verantwortlich, die den Grossteil des Weltmarkts für die seltenen Erden kontrolliert.

Industriemetalle verteuerten sich demnach um 14,3 Prozent. Auffällig: Lithium wurde um über 80 Prozent teurer, Wolfram sogar um mehr als 130 Prozent. Ersteres wird unter anderem für Elektroauto-Batterien benötigt, letzteres laut Brossardt für KI-Chips und Waffen.

Kommentare

User #3641 (nicht angemeldet)

Reich ist wenn man Gesund ist und nicht arbeiten muss! Sehr Reich ist wer noch Zeit findet für die Familie.. Der Reiche der Tut und Macht ! Und der Arme der Denkt statt Macht! Der Arme hat löcher 🕳️ in denn Händen und Der Reiche fängt es auf.. Reich 🤑 sein kann jeder !

User #1658 (nicht angemeldet)

Willkommen im super gierigen Kapitalismus. Wie hatte ein bekannter Herr aus früheren Zeiten gesagt? „Der reiche wird immer reicher, der arme wird immer ärmer!“ und das ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Um das alles mal zu unterbinden, Eigenständigkeit, weg vom amerikanischen System auf dem europäischen Kontinent. Da wird 80% des Öls aus Norwegen bekommen, mit Russland hat Man ja gebrochen… versteh ich nicht wieso der Trump Krieg uns so doll trifft.

Weiterlesen

x
435 Interaktionen
Hitzewelle
Opferhilfe
114 Interaktionen
Opferhilfe-Nummer 142

MEHR IN NEWS

LKW
1 Interaktionen
Göppingen (D)
Baby McDonalds
4 Interaktionen
Wegen Baustelle
Waldbrand
1 Interaktionen
Athen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
13 Interaktionen
Wegen seinen Kids
bad bunny
3 Interaktionen
Konzertfieber pur
Angela R
3 Interaktionen
Castrop-Rauxel