Schwimmen im Brunnen: Das macht Basel bei bis zu 37 (!) Grad
In Basel wütet die Hitzewelle besonders stark. Heute Montag werden bis zu 37 Grad erwartet. Wie halten die Basler das aus? Nau.ch hat vor Ort nachgefragt.

Das Wichtigste in Kürze
- In Basel wird es heute Montag besonders heiss: Bis zu 37 Grad Celsius!
- Nau.ch hat deshalb vor Ort nachgefragt, wie die Menschen mit der Hitze umgehen.
- Viele gönnen sich eine Abkühlung, egal ob im Brunnen oder im Rhein.
Die Messstation Basel-Binningen verzeichnet regelmässig die höchste Maximaltemperatur in der Schweiz nördlich der Alpen. Dies, obwohl die Messstation im Grünen positioniert ist.
In der Stadt selbst ist es aufgrund der wärmespeichernden Funktion von Häusern und Asphalt sogar noch wärmer. Weil Basel mit 260 Metern über Meer ziemlich tief gelegen ist, ist es im Vergleich zu anderen Städten besonders heiss.
Am heutigen Montag erreichen die Temperaturen in Basel laut SRF-Meteo bis zu 37 Grad Celsius. Nau.ch hat deshalb vor Ort nachgefragt, wie die Menschen in Basel mit der extremen Hitze umgehen.
Am Brunnen beim Kunstmuseum sitzen Lea (37) und Amanda (35). Sie haben gerade Mittagspause und gönnen sich eine kleine Abkühlung: «Wir halten unsere Füsse rein», sagt Lea. «Morgen gehen wir in den Rhein schwimmen», ergänzt sie.
Auch Hannah (30) gönnt sich in der Mittagspause eine Abkühlung. Sie geht im Brunnen schwimmen. Dies scheint in Basel normal zu sein, nebst Hannah trifft Nau.ch auch eine Schulklasse, die sich in einem Brunnen erfrischt.
Höchste Gefahrenstufe für Basel
Für Basel gilt aufgrund der extrem hohen Temperaturen oftmals eine höhere Gefahrenstufe als in anderen Regionen. So auch heute: MeteoSchweiz schätzt die Gefahr mit der höchstmöglichen Stufe 4 als gross ein. Die Stufe 5 wird bei Hitze nie verwendet.
Die Gefahr gilt laut MeteoSchweiz bis am kommenden Samstag. Eine der Verhaltensempfehlungen bei diesen Temperaturen lautet: «Mindestens 1,5 Liter pro Tag trinken, am besten ungesüsste und alkoholfreie Getränke.»
Gerüstbauer trinkt bis zu sieben Liter pro Tag
Doski (44) arbeitet als Gerüstbauer. Über die Empfehlung von 1,5 Liter pro Tag kann er wohl nur lachen. Die Frage, wie viel er heute getrunken hat, beantwortet er am Mittag mit: «Bis jetzt drei Liter.»
Auf den ganzen Tag verteilt seien es jedoch bis zu sieben Liter, sagt er. Aufgrund der grossen Hitze arbeitet er heute nur bis 13 Uhr, ehe er nach Hause geht. Dabei könnte es auch ganz schön heiss werden: Wie Nau.ch nachgemessen hat, sind die Strassenböden in Basel teilweise bis zu 62 Grad heiss.
Sogar für Glacé ist es fast zu heiss
Giovanna (57) hat seit beinahe 40 Jahren einen Glacé-Stand in der Basler Fussgängerzone. «Es läuft relativ gut, weil es so warm ist», sagt sie. 26 Grad seien jedoch ideal, aktuell sei es fast zu heiss. Bei diesen Temperaturen seien fruchtige Sorten wie Zitrone oder Mango sehr beliebt.
Wer mit dem Auto oder dem Roller unterwegs ist, muss heute besonders aufpassen. Das Sitzleder auf einem Roller in der prallen Sonne erreichte nämlich eine Temperatur von über 77 Grad. Ein Auto-Armaturenbrett brachte es auf 64 Grad.
Die höchste Temperatur erreichte ein schwarzer Food-Truck mit stolzen 82,3 Grad Celsius. Die Empfehlung von MeteoSchweiz, keine Personen oder Tiere im geparkten Auto zurückzulassen, ist deshalb besonders angebracht.
Zudem wird geraten, Schatten und kühle Räume aufzusuchen und sich mit geeigneter Kleidung, Kopfbedeckung und Sonnenschutz zu schützen.


















