Fahrgastverband: Bahnfahren zum Weihnachtsfest ist sicher

AFP
AFP

Deutschland,

Trotz der Infektionslage hält der Fahrgastverband Pro Bahn das Bahnfahren rund um die Weihnachtszeit für sicher.

ICE der Bahn in München
ICE der Bahn in München - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Pro Bahn rät aber von Reisen am 23. Dezember ab.

«Es gibt keinen Grund, die Bahn nicht zu nutzen», sagte der Ehrenvorsitzende des Verbands, Karl-Peter Naumann, den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Freitag. «Das Ansteckungsrisiko in Zügen ist nicht grösser als im öffentlichen Leben.» Er erinnerte daran, dass in allen Zügen Maskenpflicht herrsche und die 3G-Regel gelte.

Bezogen auf die Unfallgefahr sei die Bahn sicherer als das Auto, fügte Naumann hinzu. Er empfahl indes, möglichst nicht am 23. Dezember zu reisen - das sei womöglich der Hauptreisetag. Zudem empfahl er eine Sitzplatzreservierung.

Der ADAC hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass er rund um die Feiertage in diesem Jahr mehr Verkehr erwarte als zu Weihnachten vergangenen Jahres, als die Einschränkungen wegen der Pandemie noch stärker waren. Allerdings werde voraussichtlich nicht das Stauniveau aus den Jahren vor der Corona-Pandemie erreicht. Verkehrsreichste Tage seien wahrscheinlich Mittwoch und Donnerstag kommender Woche, teilte der ADAC weiter mit.

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Restaurants Stadt
138 Interaktionen
30 Grad
Ryanair
1 Interaktionen
Palma de Mallorca

MEHR IN NEWS

festnahme
Eiken AG
Einbruch (Symbolbild).
1 Interaktionen
Rapperswil-Jona SG
Selbstunfall Eichberg
Eichberg SG
trump
8 Interaktionen
An Handelspartner

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brand
Ausser Kontrolle
lebensmittel
Laut Experten
aktien fonds anlage umfrage
4 Interaktionen
Geldanlage
a
«Schwachsinnig»