Nach Einschätzung des deutschen Bundesbankpräsidenten Joachim Nagel ist die Europäische Zentralbank mit ihren Zinsanhebungen noch nicht am Ende.
Joachim Nagel ist Präsident der Deutschen Bundesbank.
Joachim Nagel ist Präsident der Deutschen Bundesbank. - Hannes P. Albert/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EZB ist mit ihren Zinsanhebungen noch nicht am Ende.
  • So lauten die Einschätzungen des deutschen Bundesbankenpräsidenten Nagel.

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach Einschätzung vom deutschen Bundesbankpräsidenten Joachim Nagel noch nicht am Ende ihres Zinsanhebungskurses angelangt. Es liege noch ein Stück Weg vor der Notenbank, sagte Nagel in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview der britischen Wirtschaftszeitung «Financial Times».

Zugleich räumte Nagel ein, dass sich die Zinsen dem restriktiven Bereich näherten. Darunter verstehen Ökonomen ein Niveau, ab dem die Zinsen die wirtschaftliche Aktivität bremsen.

Teuerung könnte aufflammen

Nagel unterstrich, dass die EZB Rufen nach baldigen Zinssenkungen widerstehen müsse, wenn der Zinsgipfel erst einmal erreicht sei. Ansonsten drohe die hohe Teuerung wieder aufzuflammen. «Unser Kampf gegen die Inflation ist noch nicht vorbei», sagte der Bundesbankchef, der im geldpolitischen Rat der EZB sitzt.

europäische zentralbank
Das EZB-Gebäude in Frankfurt. (Archiv) - AFP

Die EZB hatte ihre Leitzinsen in der vergangenen Woche erneut deutlich um 0,5 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent angehoben. Für den weiteren Kurs gab sie sich angesichts der jüngsten Bankturbulenzen aber offener als bisher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationEZB