Der Dax Performance Index befindet sich nach der Erhöhung des Leitzinses um 0,5 Prozentpunkte durch die EZB auf dem Aufwärtskurs.
dax performance index
Dax-Schriftzug und -Kurve auf einer Anzeigetafel in der Frankfurter Wertpapierbörse. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Aktienmarkt legt wieder deutlich zu.
  • Die Leitzinserhöhung der EZB hat für positive Reaktionen gesorgt.
Ad

Die Beruhigung der Lage im Bankensektor hat den deutschen Aktienmarkt am Freitag weiter angetrieben. Der Leitindex Dax knüpfte an seine jüngste Erholung an und stieg im frühen Handel mit plus 0,97 Prozent auf 15.111,96 Zähler.

Vor dem Wochenende wirkten die Notenbankhilfen für die angeschlagene Schweizer Grossbank Credit Suisse weiter nach. Auch der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) zeigte weiterhin Wirkung. Dieser hatte für eine positive Reaktion an den Finanzmärkten gesorgt.

Freundlicher Handelstag für ganz Europa

Die Währungshüter hatten sich im Kampf gegen die hohe Inflation von Problemen in Teilen der US-Bankenbranche nicht beirren lassen. Hinzu kam nun eine milliardenschwere Unterstützung für die in Schieflage geratene US-Regionalbank First Republic durch die grössten amerikanischen Geldhäuser.

bank first republic
Die Aktien der First Republic Bank brechen um 50 Prozent. - AFP/Archiv

Der MDax der mittelgrossen Unternehmenswerte stieg in den ersten Handelsminuten um 0,68 Prozent auf 27.227,52 Zähler. In Europa begann der Handelstag ebenfalls freundlich: Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 1,06 Prozent auf 4160,62 Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseEZBInflationHandel