Experte: «Überlassen Sie als Frau die Finanzen nicht dem Mann»

    Laura Del Favero
    Laura Del Favero

    Zürich,

    Um die Altersvorsorge steht es schlecht. Ein Experte gibt der jungen Generation deshalb wichtige Ratschläge – insbesondere den Frauen.

    Rentner
    Frühzeitig an die Altersvorsorge denken und gezielt Vermögen aufbauen: Das ist die Devise für eine gesicherte Altersvorsorge. - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Immer mehr junge Menschen informieren sich über ihre Altersvorsorge.
    • Frauen rät ein Experte vor allem, die Finanzen nicht dem Mann zu überlassen.

    Noch liegt die Pensionierung in weiter Ferne. Gleichwohl sorgen sich viele junge Menschen bereits jetzt um ihre Altersvorsorge. Denn die Zeichen einer gesicherten Rente stehen schlecht, schlechter als jemals zuvor.

    Kaum verwunderlich also suchen vermehrt auch junge Menschen Rat, wie Vorsorgeexperte André Tapernoux im Interview mit «Cash» sagt. Häufig kämen sie mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner.

    Rente
    Viele alte Menschen haben während ihrer Pensionierung nicht mehr genügend finanzielle Mittel. - dpa/dpa/picture-alliance

    Dabei rät Tapernoux allerdings, «dass Frauen die Finanzen nicht dem Mann überlassen» sollen. Denn erfahrungsgemäss würden Frauen ihre Pensen immer noch etwas stärker reduzieren, nach dem der Nachwuchs zur Welt gekommen ist.

    Frühzeitige Planung ist essenziell

    Mit der neuen AHV-Reform gelte jedoch: «Wer ein Jahr länger arbeiten muss, spart auch mehr und hat bei den meisten Pensionskassen auch eine leicht bessere Risikoabsicherung.»

    Sorgen Sie sich um Ihre Altersvorsorge?

    Unabhängig vom Geschlecht rät Tapernoux zudem, möglichst früh mit der Altersvorsorge zu beginnen. Damit allfällige Lücken frühzeitig geschlossen werden und allfällige Unklarheiten mithilfe von Experten geklärt werden können. «Bei der Vorsorge gibt es keine dummen Fragen», betont Tapernoux zum Schluss.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    AHV reform
    17 Interaktionen
    Umfrage zeigt
    ältere frau
    39 Interaktionen
    Altersvorsorge
    AHV 21
    5 Interaktionen
    Zwei Vorlagen

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Furttal selbstfahrendes Auto
    1 Interaktionen
    Im ersten Monat
    B03
    An der Auto Zürich
    Balthasar Glättli.
    23 Interaktionen
    Zürcher Stadtrat