Das Spezialchemie-Unternehmen Evonik Industries ist stark ins Jahr gestartet. Die Deutschen heben dank kräftiger Zunahme ihren Ausblick für 2021.
Evonik Industries
Das Logo von Evonik Industries. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Evonik Industries kann im ersten Halbjahr 2021 kräftig zulegen.
  • Der Umsatz steigt um ganze 29 Prozent.
  • Das Spezialchemie-Unternehmen aus Essen (D) hebt deshalb seinen Jahresausblick.

Das erste Halbjahr 2021 verlief für Evonik Industries äusserst erfolgreich. Das auf Spezialchemie fokussierte Unternehmen verbucht im zweiten Quartal einen Anstieg des Konzernumsatzes von 29 Prozent auf 3,64 Milliarden Euro. Das teilt die in Essen (D) ansässige Firma am Donnerstag mit.

Das bereinigte Konzernergebnis steigt um 58 Prozent auf 253 Millionen Euro. Für das bereinigte EBITDA ging es bei Evonik Industries um 42 Prozent nach oben, auf 649 Millionen Euro.

Die erfolgreiche erste Jahreshälfte sorgt nun dafür, dass der Ausblick für das Gesamtjahr 2021 angehoben wird. «Wir sind gestärkt aus der Krise hervorgegangen und im ersten Halbjahr kräftig gewachsen», sagt Vorstandschef Christian Kullmann.

«Diese positive Dynamik wird sich auch im zweiten Halbjahr fortsetzen. Diese Zuversicht unterstreichen wir mit der Anhebung unserer Prognose. Aus heutiger Sicht werden wir sogar im oberen Teil der Spanne landen. Evonik brummt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro