EU

    Europäischer Nutzfahrzeugmarkt erholt sich im September

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Der europäische Markt für Nutzfahrzeuge konnte sich im September etwas erholen. Demnach verzeichnete er verglichen zum letzten Jahr ein Plus von 13,3 Prozent.

    auto
    Nicht weg von - sondern auf die Strasse. Die Autozulassungen in Europa steigen wieder. (Archvivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im September erholte sich der Nutzfahrzeugmarkt in Europa etwas von der Corona-Krise.
    • Demnach wurden in der EU 13,3 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als ein Jahr zuvor.
    • Im August lag das Minus noch bei 18 Prozent.

    Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Europa hat sich im September spürbar erholt. In der Europäischen Union legten die Zulassungen erstmals im laufenden Jahr wieder zu.

    Wie der zuständige Branchenverband Acea am Freitag mitteilte, wurden in der EU im September 13,3 Prozent mehr Nutzfahrzeuge verkauft als ein Jahr zuvor. Im August hatte das Minus noch bei 18 Prozent gelegen.

    Die vier grössten Märkte in der EU verzeichnete dabei alle Zuwächse: Italien (plus 17,8 Prozent), Deutschland (plus 17,6 Prozent), Frankreich (plus 15,1 Prozent) und Spanien (plus 6,6 Prozent).

    Plus vor allem den Lieferwagen zu verdanken

    Allerdings ist das Plus vor allem dem Segment Lieferwagen zu verdanken. Europaweit waren diese für über 84 Prozent aller Neuzulassungen verantwortlich. Die Verkäufe schwerer Lkw und von Bussen sanken hingegen.

    In den ersten neun Monaten sanken die Neuzulassungen allerdings wegen des scharfen Einbruchs in der Corona-Krise um 24,5 Prozent. Zweistellige Rückgänge verzeichneten alle 27 EU-Länder, etwa Spanien (minus 33,0 Prozent), Italien (minus 21,7 Prozent), Frankreich (minus 21,6 Prozent) und Deutschland (minus 21,4 Prozent).

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Berlin
    Betreutes Wohnen
    Betreutes Wohnen

    MEHR IN NEWS

    Brand Winterthur
    Evakuierung läuft
    Windows 11
    Änderungen
    1 Interaktionen
    Starrkirch-Wil SO
    1 Interaktionen
    Starrkirch-Wil SO

    MEHR EU

    5 Interaktionen
    Peking
    21 Interaktionen
    Bern
    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    Patric Franzen EU
    10 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS BELGIEN

    ukraine von der Leyen
    38 Interaktionen
    Haushaltsloch
    3 Interaktionen
    Vernetzung?
    10 Interaktionen
    Utrecht/ Brüssel
    9 Interaktionen
    Brüssel