EU

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt erholt sich im September

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der europäische Markt für Nutzfahrzeuge konnte sich im September etwas erholen. Demnach verzeichnete er verglichen zum letzten Jahr ein Plus von 13,3 Prozent.

auto
Nicht weg von - sondern auf die Strasse. Die Autozulassungen in Europa steigen wieder. (Archvivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im September erholte sich der Nutzfahrzeugmarkt in Europa etwas von der Corona-Krise.
  • Demnach wurden in der EU 13,3 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als ein Jahr zuvor.
  • Im August lag das Minus noch bei 18 Prozent.

Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Europa hat sich im September spürbar erholt. In der Europäischen Union legten die Zulassungen erstmals im laufenden Jahr wieder zu.

Wie der zuständige Branchenverband Acea am Freitag mitteilte, wurden in der EU im September 13,3 Prozent mehr Nutzfahrzeuge verkauft als ein Jahr zuvor. Im August hatte das Minus noch bei 18 Prozent gelegen.

Die vier grössten Märkte in der EU verzeichnete dabei alle Zuwächse: Italien (plus 17,8 Prozent), Deutschland (plus 17,6 Prozent), Frankreich (plus 15,1 Prozent) und Spanien (plus 6,6 Prozent).

Plus vor allem den Lieferwagen zu verdanken

Allerdings ist das Plus vor allem dem Segment Lieferwagen zu verdanken. Europaweit waren diese für über 84 Prozent aller Neuzulassungen verantwortlich. Die Verkäufe schwerer Lkw und von Bussen sanken hingegen.

In den ersten neun Monaten sanken die Neuzulassungen allerdings wegen des scharfen Einbruchs in der Corona-Krise um 24,5 Prozent. Zweistellige Rückgänge verzeichneten alle 27 EU-Länder, etwa Spanien (minus 33,0 Prozent), Italien (minus 21,7 Prozent), Frankreich (minus 21,6 Prozent) und Deutschland (minus 21,4 Prozent).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin

MEHR IN NEWS

f35
3 Interaktionen
Deutschland
«Donkey Kong Bananza» 2025
Releases
Stablecoin Markt
1 Interaktionen
Krypto

MEHR EU

Weinbrand
6 Interaktionen
Handelsstreit
EZB-Chefin Lagarde
6 Interaktionen
Zollpolitik
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
5 Interaktionen
Realistisch?

MEHR AUS BELGIEN

a
47 Interaktionen
Wegen USA
Die Nato-Streitkräfte
8 Interaktionen
In Europa
Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
4 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief