EuGH-Urteil zum deutschen Leistungsschutzrecht für Presseverleger

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) verkündet am Donnerstag (09.30 Uhr) ein Urteil zu dem vor sechs Jahren eingeführten deutschen Leistungsschutzrecht für Presseverleger.

Google-Logo auf einem Bildschirm
Google-Logo auf einem Bildschirm - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vorschriften verbieten es Suchmaschinen wie Google, Teile von Pressebeiträgen ausser einzelne Wörter oder kleinste Passagen ohne Zustimmung öffentlich zugänglich zu machen..

Zentrale Frage des Verfahrens ist es, ob die Vorschriften angewendet werden dürfen. Das Landgericht Berlin hatte den EuGH vor dem Hintergrund einer Schadenersatzklage gegen den US-Internetkonzern Google um eine Auslegung des EU-Rechts gebeten. (Az. C?299/17)

Die Vorschriften verbieten es Suchmaschinen wie Google, Teile von Pressebeiträgen ausser einzelne Wörter oder kleinste Passagen ohne Zustimmung öffentlich zugänglich zu machen. Die Verwertungsgesellschaft Media, die zahlreiche Verlage vertritt, klagte daraufhin gegen Google. In dem EuGH-Verfahren sprach sich der zuständige Generalanwalt im Dezember 2018 dafür aus, dass die deutschen Vorschriften nicht angewendet werden dürfen. Er begründete dies damit, dass die Regelungen der EU-Kommission nicht angezeigt worden seien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Katharina Prelicz-Huber Tempo 30
119 Interaktionen
Tempo 30
Alfred Gantner
46 Interaktionen
Nach Juso-Nein

MEHR AUS LUXEMBURG

Nyokassi Schweizer Nati
16 Interaktionen
1:2 in Luxemburg
Fahnen des Fernsehsenders RTL auf dem Platz vor dem Firmengebäude.
15 Interaktionen
Fehlende Umsätze
Gesundheitskosten
17 Interaktionen
Vorreiter