EU

EU-Spitze unterzeichnet Post-Brexit-Abkommen

AFP
AFP

Belgien,

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel werden das mit Grossbritannien vereinbarte Post-Brexit-Handelsabkommen am Mittwoch um 9.30 Uhr unterzeichnen.

EU-Spitze unterzeichnet Post-Brexit-Abkommen
EU-Spitze unterzeichnet Post-Brexit-Abkommen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dieser Grundlage kann das Abkommen vom 1. Januar an vorläufig angewendet werden, auch wenn die Zustimmung des EU-Parlaments noch fehlt..

Kurz danach kommt in London das britische Parlament zusammen, um über die Vereinbarung zu debattieren. Dessen Zustimmung gilt als sicher. Danach soll der britische Premierminister Boris Johnson seine Unterschrift unter das mehr als 1200 Seiten starke Vertragswerk setzen.

Auf dieser Grundlage kann das Abkommen vom 1. Januar an vorläufig angewendet werden, auch wenn die Zustimmung des EU-Parlaments noch fehlt. Auf den Vertrag hatten sich beide Seiten am 24. Dezember nach langem Ringen verständigt. Für einen regulären Ratifizierungsprozess reicht die Zeit bis zum Jahresende nicht mehr aus. Daher sollen die vereinbarten Regeln zunächst mindestens bis zum 28. Februar übergangsweise angewandt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
12 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
151 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR IN NEWS

Kollision in Lutzenberg
Lutzenberg AR
Göschenen UR
Vermisste Deutsche Hubschrauber Outback
2 Interaktionen
Polizei

MEHR EU

Kaja Kallas
6 Interaktionen
Lage in Gaza
EU und Schweiz Flaggen
7 Interaktionen
Appell
3 Interaktionen
Waffenembargo?
EU-KI-Vorschriften
3 Interaktionen
KI-Vorschriften

MEHR AUS BELGIEN

Sarkophage
Brüssel
Zalando
Akquisition
von der leyen
23 Interaktionen
Kritik
Zivilbevölkerung im Gazastreifen
7 Interaktionen
Zustimmung