EU-Parlament tagt zu Syrien und EU-Erweiterung

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Das EU-Parlament berät heute (ab 9.00 Uhr) in Strassburg unter anderem über den türkischen Militäreinsatz in Nordsyrien.

    Das Plenum des EU-Parlaments
    Das Plenum des EU-Parlaments - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die EU-Abgeordneten hatten in der Vergangenheit eine rasche Aufnahme offizieller Beitrittsverhandlungen mit den beiden Ländern des Westbalkans gefordert..

    Die Abgeordneten bereiten eine Entschliessung vor, in der die EU-Mitgliedstaaten zu einem entschlosseneren Vorgehen gegen die Türkei aufgerufen werden sollen. Am Nachmittag ist eine Aussprache über die vorerst gescheiterte Aufnahme von EU-Beitrittsgesprächen mit Nordmazedonien und Albanien angesetzt.

    Die EU-Abgeordneten hatten in der Vergangenheit eine rasche Aufnahme offizieller Beitrittsverhandlungen mit den beiden Ländern des Westbalkans gefordert. Dies scheiterte zuletzt am Widerstand weniger EU-Staaten, vor allem Frankreichs. Gegen Mittag soll das EU-Parlament zudem seine Position für die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten zum EU-Haushalt für das Jahr 2020 festlegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    skifahren
    7 Interaktionen
    Preise erhöht
    Eglisau Katze tot
    71 Interaktionen
    Tempo 80

    MEHR IN NEWS

    Innertkirchen BE
    Ines Geipel
    München
    spacex
    Nvidia-Chips

    MEHR AUS FRANKREICH

    Nestlé
    3 Interaktionen
    Metz
    1 Interaktionen
    Paris
    2 Interaktionen
    Paris
    Sextortion
    1 Interaktionen
    Paris