EU

EU-Mitgliedstaaten wollen Ausrichtung der künftigen Agrarpolitik beschliessen

AFP
AFP

Luxemburg,

Die Agrarminister der EU-Länder wollen am Montag (ab 10.00 Uhr) einen Beschluss zur Ausrichtung der künftigen gemeinsamen Agrarpolitik fassen.

Landwirtschaftsinisterin Julia Klöckner
Landwirtschaftsinisterin Julia Klöckner - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Agenda des Ministertreffens steht des Weiteren eine endgültige Bewertung der sogenannten Farm-to-Fork-Strategie («Vom Hof bis auf die Gabel») der EU-Kommission..

Strittig ist dabei etwa die Forderung von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), dass ein Mindestanteil der Agrar-Hilfen für Umweltprogramme ausgezahlt werden sollte. Einige Mitgliedstaaten fürchten dadurch Verluste für ihre Landwirte.

Auf der Agenda des Ministertreffens steht des Weiteren eine endgültige Bewertung der sogenannten Farm-to-Fork-Strategie («Vom Hof bis auf die Gabel») der EU-Kommission. Die Pläne der Brüsseler Behörde sollen einen tiefgreifenden Wandel der Lebensmittelproduktion hin zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit bringen. Bei Landwirten trafen sie bislang mehrheitlich auf Ablehnung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
«Stolz auf dich»
a
1 Interaktionen
«Willkür»

MEHR IN NEWS

a
Kreuzlingen TG
a
«Person des Jahres»
Gstaad Luxus-Chalet-Komplex
Millionen-Miete
Hauptstadt-Region
Verein erklärt

MEHR EU

16 Interaktionen
Brüssel
8 Interaktionen
Brüssel
7 Interaktionen
Brüssel
3 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS LUXEMBURG

Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU
Nyokassi Schweizer Nati
16 Interaktionen
1:2 in Luxemburg