Ergo will verstärkt Versicherungen über Sprachassistenten verkaufen
Die Ergo-Versicherung will den Verkauf von Versicherungen über Sprachassistenten wie Alexa forcieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland-Chef Kassow: «Wollen bei digitaler Entwicklung vorne dabei sein».
«Wir wollen bei diesem Thema ganz vorne dabei sein», sagte der Ergo-Deutschland-Chef Achim Kassow dem Berliner «Tagesspiegel» (Dienstagsausgabe). Die Menschen erledigen immer mehr Dinge über Voice-Anwendungen. «Sobald sich ein Kunde mit einem Versicherungsthema beschäftigt, müssen wir ins Spiel kommen, bevor es andere tun.»
Laut «Tagesspiegel» unterhält die Munich Re-Tochter dazu eine Digital-IT, ein Netzwerk von 300 Ergo-Mitarbeitern und Freelancern. Bereits seit Oktober vergangenen Jahres können Kunden demnach eine Reisekrankenversicherung aus dem Ergo-Konzern über Alexa abschliessen. Das Angebot soll ausgebaut werden: «Wir wollen bei der digitalen Entwicklung vorne dabei sein», sagte Kassow.