EQT übernimmt Mehrheitsanteil an Bausoftware-Anbieter Thinkproject

Damian Haralamb
Damian Haralamb

Schweden,

Die schwedische EQT hat den Bausoftware-Anbieter Thinkproject übernommen. EQT zufolge habe die Bauwirtschaft ein noch grosses Wachstumspotenzial.

EQT Architektur Zeichnen
Laut EQT ist die Digitalisierung der Bauwirtschaft eines der zurzeit aufregendsten Projekte. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der schwedische Investor EQT hat den Bausoftware-Anbieter Thinkproject übernommen.
  • EQT sieht ein grosses Wachstumspotenzial in der Bauwirtschaft.
  • Offizielle Informationen zum Kaufpreis gibt es nicht.

Die schwedische EQT hat den Bausoftware-Anbieter Thinkproject übernommen. Die ehemaligen Mehrheitseigner TA Associates und Thinkproject-Gründer Thomas Bachmaier bleiben jedoch an Bord. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, wird die Übernahme mit dem potenziell grossen Wachstum der Baubranche begründet.

Die Thinkproject-Software hilft bei der effizienten Steuerung und Umsetzung von Bauprojekten. Der Private-Equity-Investor will nun vor allem die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter unterstützen. So soll eine Erweiterung der Produktpalette und eine Expansion in neue Märkte ermöglicht werden.

Über den Kaufpreis wurden bislang keine Informationen bekannt. Gemäss dem «Handelsblatt» soll der Betrag bei über 700 Millionen Euro liegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lausanne
implenia graubünden
29 Interaktionen
Sechs Baustellen

MEHR IN NEWS

Kevin Warsh Fed
Laut Experten
Reinhold Messner
2 Interaktionen
Am Nanga Parbat
3 Interaktionen
Stockholm
Helvetia Baloise
2 Interaktionen
Bei Fusion

MEHR AUS SCHWEDEN

Schweden-Wahl
12 Interaktionen
Knappes Rennen
11 Interaktionen
Stockholm
22 Interaktionen
Stockholm