Eon: Stromverbrauch im Herbst und Winter 40 Prozent höher als im Sommer

AFP
AFP

Deutschland,

Draussen wird es dunkler und kälter - drinnen steigt der Stromverbrauch: Nach Berechnungen des Energiekonzerns Eon verbraucht ein Haushalt im Herbst und Winter im Durchschnitt 40 Prozent mehr Strom als in den Sommermonaten.

stromverbrauch
Stromzähler in einem Bürogebäude - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Energiefresser sind Licht und Elektrogeräte zu später Stunde.

Während der Verbrauch im Sommer bei zehn Kilowattstunden am Tag liegt, sind es zwischen September und April 14 Kilowattstunden, wie Eon am Mittwoch mitteilte.

Der Anbieter untersuchte den Stromverbrauch in mehr als 100 beispielhaften deutschen Haushalten. Entscheidender Faktor seien die Abendstunden, erklärte Eon. So geht im Herbst und Winter das Licht früher an, aber auch Geräte wie Fernseher und Herd sind deutlich häufiger in Betrieb. Im Sommer drückt zudem der Urlaub den Stromverbrauch.

Eine Ausnahme ist der Kühlschrank: Der verbraucht im Winter rund 40 Prozent weniger Strom als im Sommer - macht aber nur einen Anteil von zehn Prozent am gesamten Stromverbrauch aus, wie Eon mitteilte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

migros
31 Interaktionen
Bernern grauts
gewitter
404 Interaktionen
Nach Mega-Hitze

MEHR IN NEWS

Hitzetage
10 Interaktionen
Hitze-Tipps
kantonspolizei freiburg
Wer hat ihn gesehen?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

peter spuhler
15 Interaktionen
Bussnang/Berlin
gold
2 Interaktionen
Rohstofftrend
citizen vigilante
22 Interaktionen
Nach FSK-Nein
Bosch
Führungswechsel