Im ersten Quartal 2022 hat die Ems-Chemie ihren Umsatz um 12,7 Prozent auf 638 Millionen Franken gesteigert.
Ems Chemie
Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EDDY RISCH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ems-Chemie hat im ersten Quartal 2022 seinen Umsatz klar gesteigert.
  • Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, kletterte dieser auf 638 Millionen Franken.

Chefin Magdalena Martullo-Blocher kann sich freuen: Der Spezialchemiekonzern Ems-Chemie hat zum Jahresauftakt 2022 eine klare Umsatzsteigerung hingelegt. Dazu beigetragen hat auch eine Preissteigerung wegen der höheren Energiepreise.

Im ersten Quartal 2022 kletterte der Umsatz um 12,7 Prozent auf 638 Millionen Franken, wie Ems am Mittwoch mitteilte. Organisch betrug das Wachstum 15,0 Prozent. Gewinnzahlen gibt Ems zum ersten Quartal jeweils nicht bekannt.

Wachstum vor allem in China und USA

Die Steigerung sei vor allem auf die positive Konsumentenstimmung und eine hohe Nachfrage in allen Kundensegmenten zurückzuführen. Nach dem pandemiebedingten Nachfrageeinbruch sei die Konsumbereitschaft hoch gewesen, insbesondere in China und in den USA. Ems verzeichnet in allen Regionen Wachstum.

ems-chemie
Der Standort der Ems-Chemie. - Keystone

Aufgrund der stark gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise seien Preisanpassungen für Kunden unumgänglich gewesen, so die Mitteilung weiter. Die Lieferfähigkeit der weltweiten EMS-Gesellschaften sei jedoch sichergestellt.

Zu kämpfen hat der Konzern trotz der guten Ergebnisse mit Unsicherheiten auf dem Automobilmarkt. Dort generiert die Gruppe 60 Prozent ihres Umsatzes. Der Chipmangel belaste die Branche nach wie vor und verhindere eine Erholung.

Ems-Chemie hat russische Werke gestoppt

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg hat Ems-Chemie die Geschäftstätigkeit in den zwei russischen Werken unterbrochen. Bereits Ende März wurde die Produktion in Nischni Nowgorod und Jelabuga gestoppt.

Trotz aller Unsicherheiten wie unter anderem der Krieg und steigenden Energiepreise bestätigt Ems die Ziele für das laufende Jahr. Der Spezialchemiekonzern rechnet mit einem Nettoumsatz und einem EBIT leicht über dem Vorjahr. 2021 hatte Ems einen Umsatz von 2,25 Milliarden Franken und Gewinn 553 Millionen erwirtschaftet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Magdalena Martullo-BlocherUkraine KriegFrankenEnergieKriegChemie