Bisher war Elon Musk bei Tesla der unangefochtene Chef. Nun verlassen vier wichtige Verbündete von Musk den Aufsichtsrat.
Tesla Elon Musk
Tesla-CEO Elon Musk. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher hatte Tesla-Chef Elon Musk vom Aufsichtsrat wenig zu befürchten.
  • Jetzt verlassen vier wichtige Mitglieder das Gremium.

Der Aufsichtsrat des US-amerikanischen Unternehmens Tesla schrumpft von elf auf sieben Mitglieder. Durch die Verkleinerung soll die Unternehmensführung verbessert werden. Dies berichtet das «Wall Street Journal» unter Berufung des Konzerns.

Drei der vier Mitglieder die Tesla verlassen, sind Verbündete von Chef Elon Musk. Ein Mitglied gilt als unabhängig. Investoren bemängelten zuletzt immer wieder die fehlende Unabhängigkeit der Aufseher.

Insbesondere als Elon Musk im vergangenen August verkündete die Firma von der Börse zu nehmen. Nun reagiert das Unternehmen auf diese Kritik.

Tesla, Inc.
Der Schriftzug «Tesla» steht auf einem Transparent in einem Tesla, Inc. Service Center in Frankfurt. - dpa

Die Änderungen treten aber nicht sofort in Kraft. Steve Jurvetson und Antonio Gracias, zwei frühe Investoren und enge Freunde Musks, wollen ihr Amt erst im nächsten Jahr niederlegen. Nachfolger sollen keine bestimmt werden.

Im Aufsichtsrat weiter dabei bleiben aber Musks Bruder Kimbal und Larry Ellison (Oracle-Chef).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetElon MuskTesla