Elon Musk, der Chef von Tesla, Inc. war schon lange an Kryptowährungen wie dem Bitcoin interessiert. Kann man sie bald mit einem Tesla kaufen?
Tesla, Inc.
Der Schriftzug «Tesla» steht auf einem Transparent in einem Tesla, Inc. Service Center in Frankfurt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla-Chef Elon Musk ist sehr von Kryptowährungen überzeugt.
  • Kryptobörsenchef Erik Voorhees empfiehlt Musk mit Tesla ins Geschäft einzusteigen.

Erik Voorhees, CEO der Krypto-Börse ShapeShift, entfacht Gerüchte zu Tesla, Inc. und Kryptowährungen wie dem Bitcoin. Er postete ein Bild seines Elektrofahrzeugs auf Twitter.

Zu sehen war das Dashboard im Innenraum mit dem Interface von ShapeShift. Dieses zeigte eine Übersicht aller Kryptowährungen.

Voorhees bietet zudem CEO Elon Musk einen Beta-Code an. Damit soll er selbst das Programm vom Börsen-Chef ausprobieren.

In einem Interview mit dem «Aktionär», zeigt Voorhees sein grosses Interesse an Tesla, Inc. und Elon Musk. «Tesla ist in einer Situation, in der sie eine grosse Zukunft haben, aber sie verbrennen sehr schnell Geld.

Tesla sollte einen Weg finden, eine Art Kryptowährung auszugeben und sie zu verkaufen. Sie würden Milliarden von Dollar einsammeln – nur von der Krypto-Industrie.»

Dass Elon Musk dem Bitcoin nicht abgeneigt ist, hat er schon mehrmals unter Beweis gestellt. So antwortete er am 14. April auf einen Tweet:

In einem Interview sagte Musk im Februar mit dem Sender «CNBC», das Papiergeld werde verschwinden. «Krypto(-währung) ist eine viel bessere Methode für den Werte-Transfer als Papier, so viel ist sicher.»

Doch er kann sich kaum vorstellen, dass der Elektro-Autohersteller mit Kryptowährungen zu tun haben wird. «Ich denke eines der Nachteile von Krypto ist, dass sie computertechnisch ziemlich energieintensiv ist.»

Bitcoin
Elon Musk ist nicht abgeneigt mit Tesla, Inc. ins Bitcoin-Geschäft einzusteigen. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaBitcoinCryptoElon Musk