US-Pharmariese Eli Lilly hebt Jahresprognose nach kräftigem Umsatz- und Ergebniswachstum im Q2. Haupttreiber sind Diabetes-Mittel.
Symbolischer Spatenstich
Eli-Lilly-Vorstandschef Dave Ricks (l-r), Bundeskanzler Olaf Scholz, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Arne Dedert/dpa - dpa

Der amerikanische Pharmakonzern Eli Lilly, bekannt für seine Rolle als Konkurrent von Novo Nordisk, konnte im zweiten Quartal 2024 die Börsianer kräftig erfreuen. Wie die Nachrichtenagentur AWP berichtete, legte das Unternehmen einen grossen Umsatz- und Ergebnissprung hin, der vornehmlich durch das Diabetes-Medikament Mounjaro und das Abnehmmittel Zepbound angetrieben wurde.

Mit diesen positiven Erfolgen hob Eli Lilly seine Jahresziele wiederholt an und begeisterte Anleger, was zu einem Anstieg der Aktie um acht Prozent nach der Marktöffnung führte.

Mounjaro und Zepbound als Gewinntreiber

Mounjaro, das mit dem Wirkstoff Tirzepatid arbeitet, stand im zweiten Quartal mit über drei Milliarden Dollar für mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes von Eli Lilly. Das entspricht einer Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahreswert. Im gleichen Zeitraum brachte Zepbound, ein Abnehmmittel, das den gleichen Wirkstoff nutzt, laut AWP 1,2 Milliarden Dollar ein.

Medikamente in Tablettenform sind in einer Apotheke ausgelegt.
Der US-Pharmakonzern Eli Lilly investiert in Loxo Oncology. - Pixabay

Eli Lilly verspricht höheren Umsatz und Gewinn

Der Erfolg des Quartals führte zu einer Erhöhung der Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf 45,4 bis 46,6 Milliarden US-Dollar, also bis zu 42,7 Milliarden Euro. Das sind jeweils drei Milliarden Dollar mehr als zuletzt geplant. Im besten Fall würde dies eine Steigerung von einem Drittel im Vergleich zum Vorjahreswert bedeuten.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie, der von Sondereffekten bereinigt wird, wird nunmehr auf 16,10 bis 16,60 Dollar geschätzt. Vorher lag das Ziel bei 13,50 bis 14 Dollar nach 6,32 Dollar im Vorjahr. Mit diesen optimistischen Schätzungen übertraf Eli Lilly deutlich die Erwartungen der Analysten.

Eli Lilly im Wachstumsmarkt Fettleibigkeits-Medikamente stark positioniert

Eli Lilly und der dänische Rivale Novo Nordisk konkurrieren um die Führungsposition im schnell wachsenden neuen Markt der Pharmaindustrie: Medikamente gegen Fettleibigkeit. Dieser Markt soll bis zum Ende des Jahrzehnts auf 130 Milliarden US-Dollar anwachsen. Derzeit besteht allerdings eine Herausforderung darin, die starke Nachfrage zu befriedigen, wie AWP weiter ausführte.

das logo von  eli lilly an einem Gebäude
Eli Lilly ist auf dem Vormarsch. - Keystone

Über Eli Lilly

Eli Lilly and Company, allgemein bekannt als Lilly, ist ein führendes globales Pharmaunternehmen, das Forschung und Entwicklung betreibt. Es hat eine Belegschaft von mehr als 42.000 Mitarbeitern, darunter etwa 10.000 in Forschung und Entwicklung. Der Apotheker Eli Lilly gründete das Unternehmen 1876 in Indianapolis, Indiana, USA.

Dauerhafter Erfolg durch Innovation

Lilly hat sich im Laufe der Jahre durch seine Innovationen in der pharmazeutischen Industrie einen Namen gemacht. Das Unternehmen lancierte 1923 das erste Insulinpräparat und begann 1943 als Erstes mit der Massenproduktion von Penicillin. In jüngerer Zeit hat Lilly bedeutende Fortschritte bei der Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit gemacht und damit seine starke Präsenz im Gesundheitssektor bestätigt.

Expansion zur Stärkung der globalen Präsenz

Lilly ist auch bestrebt, seine globale Präsenz durch Investitionen zu verstärken. Im November 2023 kündigte Lilly an, 2,3 Milliarden Euro in den Bau einer hochtechnologischen Produktionsstätte in Alzey, Rheinland-Pfalz, zu investieren. Es wird erwartet, dass die neue Anlage 2027 in Betrieb genommen wird und bis zu 1000 Fachkräfte beschäftigt. Am 9. April 2024 wurde der Bau offiziell mit dem symbolischen Spatenstich begonnen.

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