In Birmingham streicht Nescafé, eine Tochterfirma von Nestlé, wegen sinkender Nachfrage der Dolce-Gusto-Kaffeekapseln fast 100 Stellen.
nestlé
Dass Nestlé organisch überhaupt noch ein Plus verzeichnete, lag daran, dass das Unternehmen auch im ersten Quartal 2024 weiter an der Preisschraube drehte. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen sinkender Nachfrage nach Kaffeekapseln streicht Nescafé Dolce Gusto Stellen.
  • Es ist eine Tochterfirma von Nestlé.
Ad

In der britischen Dolce-Gusto-Fabrik im Norden der Stadt Birmingham streicht Nestlé-Tochter Nescafé beinahe 100 Stellen.

Laut Nestlé ist die nach der Corona-Pandemie sinkende Nachfrage nach Kaffeekapseln der Marke Dolce Gusto der Grund für die Freilassungen.

In Tutbury und bei der dazugehörigen Support-Einheiten würden insgesamt 94 Jobs gestrichen. Dies wurde von einer Nestlé-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AWP Medienberichte bestätigt. Man werde die von den Kündigungen betroffenen Mitarbeitenden im Zuge des Stellenabbaus unterstützen, fügte sie an.

nestlé
Kaffee geht auch kalt: Cold Brew Kaffee wird auch ganz normal schwarz oder mit Milch genossen. - Pixabay

Aufgrund des zum Teil deutlichen Nachfragerückgangs nach Produkten von Nescafé Dolce Gusto seien einige Produktionslinien nicht mehr ausgelastet. So begründete Nestlé den Abbau. Aus Effizienzgründen habe man die notwendigen Schritte eingeleitet.

Während der Corona-Pandemie war der Absatz von Kaffeekapseln stark gewachsen. Im vergangenen Jahr ging er deutlich zurück, wie die Sprecherin erklärte. In Europa betreibt Nestlé für Nescafé Dolce Gusto drei Produktionen mit insgesamt über tausend Mitarbeitenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusNestléJobs