Dienstleistungsumsätze schrumpfen im März leicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Die Schweizer Dienstleistungsunternehmen verzeichnen einen leichten Rückgang der Erträge im März 2025.

Schweizer Dienstleistungsbetriebe
Die um Arbeitstagseffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sanken im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,1 Prozent. (Symbolbild) - keystone

Die Schweizer Dienstleistungsunternehmen haben im März 2025 eine Spur weniger umgesetzt. Damit sanken die Erträge auf Monatssicht wieder leicht, nachdem sie zum Jahresauftakt erstmals seit Langem wieder angestiegen waren.

Die um Arbeitstagseffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sanken im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,1 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag aufgrund provisorischer Ergebnisse mitteilte.

Davor hatten die Dienstleistungsumsätze im Januar und im Februar 2025 noch um 3,9 Prozent respektive 1,5 Prozent zugenommen. Im Dezember 2024 war noch ein Rückgang um 5,4 Prozent verbucht worden.

Gewinner und Verlierer des Sektors

Vor allem in Bereichen wie der Information und Kommunikation (-8,7%) oder den sonstigen Dienstleistungen (-4,1%) gingen die Umsätze im März teilweise recht deutlich zurück. Dagegen standen etwa im Sektor Grundstück- und Wohnungswesen (+13,9%) oder auch im Handel (+2,1%) Umsatzzuwächse zu Buche.

Die Dienstleistungsumsatzstatistik des BFS ist eine monatliche Wirtschaftsstatistik, welche die Umsatzentwicklung im Dienstleistungssektor beschreibt. Sie wird seit 2023 publiziert.

Kommentare

Weiterlesen

Lagerhalle
1,6 Prozent

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
9 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Hamas
Humanitäre Hilfe

MEHR AUS NEUCHâTEL

Detailhandelsumsätze
9 Interaktionen
3,3 Prozent
Flughafen Zürich
2 Interaktionen
Laut BFS
Wohneigentum
4 Interaktionen
5,0 Prozent
Jean-Pierre Egger
Trauer um Sport-Ikone