Die Post setzt ein buntes Zeichen zum Start der «Ehe für alle». Sie würdigt den grossen Tag mit einer Briefmarke und lässt symbolisch farbige Ballone steigen.
Die Post
2021 wurde die Initiative «Ehe für alle» vom Schweizer Stimmvolk angenommen. Am 1. Juli 2022 tritt das Gesetzt nun in Kraft. Damit dürfen künftig auch gleichgeschlechtliche Paar heiraten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Startschuss der «Ehe für alle» lanciert die Post eine Ereignismarke.
  • «Das Gesetz ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichstellung», heisst es.
Ad

Heute tritt die «Ehe für alle» in Kraft. Damit können ab sofort auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Ein grosser Meilenstein, für den selbst die Post farbige Ballone steigen lässt – natürlich nur symbolisch.

Post Ehe für alle
So sieht die «Ehe für alle»-Briefmarke aus: 30 Ballone in Regenbogenfarben, die zusammengeknüpft als grosses Herz in Richtung Himmel abheben. - Post

Passend zum grossen Tag der gleichgeschlechtlichen Ehe lanciert das bundesnahe Unternhemen nämlich eine Ereigniskarte. Darauf zu sehen: 30 Ballone in Regenbogenfarben, die zusammengeknüpft als grosses Herz in Richtung Himmel abheben. «Die Marke ist ein buntes Zeichen für einen denkwürdigen Tag», heisst es in einer Mitteilung.

Freuen Sie sich über die Annahme der Ehe für alle?

Die Post würdigt spezielle Ereignisse immer mit Briefmarke

Es ist nicht das erste historische Ereignis, das die Post auf einer ihrer Briefmarken festhält. Auch Bertrand Piccard und André Borschberg beispielsweise wurden bereits für ihr Projekt «Solar Impulse 2» mit einer Marke gewürdigt.

Die Post
Die Post hält spezielle Ereignisse gerne mit einer Briefmarke fest. - Keystone

Grünes Licht dazu gibt jeweils die sogenannte Briefmarkenkommission. Das Gremium prüft jedes Marken-Vorhaben umfassend und nach klaren Kriterien.

Beim Thema «Ehe für alle» war der Entscheid schnell gefällt. «Das neue Gesetz ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichstellung in der Schweiz.» Das sagte Claudia Frankl, Leiterin Briefmarken und Philatelie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GleichstellungDie PostEhe für alleGesetz