Gefällt das Weihnachtsgeschenk nicht, geht es zurück. Die Frist dafür ist beschränkt, wegen Corona zeigen sich Detailhändler aber kulant.
Weihnachtsgeschenke
Geschenke sind immer so eine Sache – entweder es gefällt oder es gefällt nicht. - Pixabay
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Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Läden haben aktuell nur verkürzt geöffnet, oder sind sogar komplett dicht.
  • Damit der Geschenke-Umtausch aber gelingt, zeigen sich Detailhändler bei der Frist kulant.

Zu gross, zu hässlich, zu ausgefallen: Nicht jedes Weihnachtsgeschenk trifft den Geschmack. Was also tun, wenns nicht gefällt?

Umtauschen ist eine Option, retournieren eine andere. Doch in Zeiten von Corona ist das gar nicht so einfach. Denn entweder haben die Läden nur verkürzt geöffnet, oder sind sogar komplett dicht. Zudem empfiehlt die Landesregierung, daheim zu bleiben.

Retouren
Beim Umtausch und der Rückgabe von Weihnachts-Geschenken zeigen sich Online- und Detailhändler in Zeiten von Corona besonders kultant. - Keystone

Ein Umstand, den sich auch Schweizer Online- und Detailhändler bewusst sind. Ihre Lösung: Kulanz.

Bei der Warenhauskette Manor etwa gilt grundsätzlich eine Rückgabefrist von 30 Tagen. «In den Kantonen, in denen sämtliche Läden geschlossen sind, sind wir jedoch aufgrund des Lockdowns kulant, was die Retourenfrist angeht», heisst es auf Anfrage. Davon betroffen sind aktuell nur die beiden Kantone Aargau und Solothurn.

Auch Konkurrentin Globus will auf «individuelle Fälle» eingehen. Spezielle Vorkehrungen nimmt das Traditionshaus aufgrund von Corona aber nicht vor.

H&M
Bei H&M können Geschenke, die im Dezember gekauft wurden, noch 100 Tage später zurückgegeben werden. - dpa

Der schwedische Textilkonzern H&M wiederum erhört die Frist bei Einkäufen zwischen dem 1. Dezember und 28. Dezember von 30 auf 100 Tage. Vorausgesetzt, die Ware ist in einwandfreiem Zustand und Etikette sowie Kaufbeleg sind vorhanden.

Haben Sie ein Weihnachtsgeschenk schon mal umgetauscht oder retourniert?

Coop und Migros verzichten auf Fristen

Kauft das Christkind bei Coop ein, gilt die Zufriedenheitsgarantie. Bedeutet: Wenn dem Käufer das Produkt nicht passt, gibt es das Geld zurück. Eine Frist gibt es nicht, unter 50 Franken geht es auch ohne Quittung.

Coop
Coop setzt auf eine Zufriedenheitsgarantie und verzichtet komplett auf eine Rückgabefrist. - Keystone

«Wir sind bei Retouren grundsätzlich kulant, idealerweise sind die Produkte aber noch originalverpackt oder die Kundinnen und Kunden bringen zusammen mit dem Produkt auch die Verpackung und die Etiketten mit», sagt Sprecherin Rebecca Veiga.

Gleich handhabt es Konkurrentin Migros. «Wir haben keine Frist für Retouren», sagt Mediensprecherin Andrea Bauer. «Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kundschaft. Daher behandeln wir Retouren zuvorkommend und lösungsorientiert.»

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